Postkasten schlüssel gefunden behalten strafbar?

9 Antworten

Hast du Post aus dem Briefkasten genommen, dann ist das natürlich strafbar.

Wenn nicht, dann musst du den Schlüssel natürlich abgeben, wäre sonst Fundunterschlagung. Die nächste Postfiliale ansteuern und dort abgeben.

Gib den Schlüssel so schnell wie möglich ab. Derjenige, der ihn vergessen oder verloren hat, bekommt Probleme und Du kannst das vermeiden.

Was manche nur für einen Käse im Gemüt haben!

Gib den Schlüssel rasch ab!

Einblick in die Privatsphäre anderer Leute hättest du nur dann, wenn du den Schlüssel dazu benutzt, die Post herauszunehmen und zu lesen.

Damit würdest du dich in der Tat strafbar machen.

Gib den Schlüssel bei der nächsten Postfiliale ab!

Wenn du ihn einfach bei der nächsten Postfiliale abgibst und sagst wo du ihn gefunden hast und so dürfte normalerweise nichts passieren