Postkarte ins europäische Ausland mit Vermerk "Luftpost" versehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss nicht, aber bei bestimmten Zielländern bringt es einen (Gratis-)Vorteil: Schickt man z. B. eine Postkarte nach Schweden ohne Luftpostaufkleber, dauert es länger, bis sie dort zugestellt wird. Postkarten mit Luftpostaufkleber hingegen werden bevorzugt.

Das liegt daran, dass man in Schweden zwischen zwei Servicearten bei Briefen wählen kann: Billig und langsam oder teuer und schnell. Bei der zweiten Variante muss der Luftpostaufkleber drauf sein.

Für einen deutschen Absender macht es keinen Unterschied beim Porto, er kann zum Einheitspreis den schnelleren Service in Schweden bekommen, wenn er an den blauen Aufkleber denkt.

Aha, interessant! Vielen Dank!

0

Nein, das wäre unsinnig. Da wird ja sowieso gemacht. Für Überseepost ist es aber empfehlenswert, da es sonst auch mit dem Schiff und Zug transportiert werden kann