Postkarte an eine ganze Familie beschriften, nur Nachname oder auch Vorname?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

familienname reicht, früher war das mal üblich, den namen des vaters zu schreiben, aber das ist LANG VORBEI! :)

außerdem kannst du dann ja wenn du willst alle namen auf die rückseite der karte scheiben... Liebe Name-der-Mutter, lieber Name-des-Vaters... oder Du änderst die Reihenfolge wie Du magst...

Nein du musst KEIN Vorname bei der Anschrift nutzen. Das muss man nur wen man will das der Brief/Karte genau an die Person gerichtet ist und nur sie ihn öffnen soll. Familie reicht völlig aus. Der Brief landet so auch auf jeden Fall an der richtigen Stelle. Und wenn du nichts privates für eine bestimmte Person darin stehen hast...

Schwachsinn, du kannst sofern im Haus nicht gerade zwei Familien XYZ wohnen, einfach nur "An Familie XYZ" drauf schreiben.

mein name! wieso nicht verstanden?

ich habe einen häufigen nachnamen als vornamen und einen sehr häufigen vornamen als nachnamen. beide sind übliche namen aber halt anders herum. ich sage jedesmal vorsichtshalber der vorname ist ... der nachname ist ... und dann drehen die das jedesmal um. ich werde wirklich grantig wenn ich meinen namen erst 10 mal sagen und buchstabieren muss und dann vorname und nachnahme wieder vertauscht sind. ich fühle mich in meiner persönlichkeit verletzt wenn man meinen namen nicht versteht. wie kann ich das machen, dass der verstanden wird? man schreibt ihn so wie man ihn spricht und ich sage extra dazu was vor und nachname ist !? ich meine wenn ich mir einen namen notiere und der jenige sagt dass jetzt der vorname kommt, wieso schreib ich ihn dann als nachnamen!?

...zur Frage

Postkarte -was soll ich hinein schreiben?

unsere klassenlehrerin ist seit 3 monten krank nun wurde ich von der klasse dazu auffgefordert eine postkarte zu schreiben .. ich weiss net was ich hinein schreiben soll? brauche hilfe wäre nett wenn jemand helfen würde -- danke schonmal voraus :D

...zur Frage

Postkarte auf spanisch

Hallo wir schreiben bald eine spanisch Arbeit in der wir eine Postkarte schreiben müssen habt ihr Tipps oder Vorschläge wias man schreiben könnte? Danke jetzt schon für eure Hilfe :)

...zur Frage

Was zuerst angeben: Nachname und Vorname/oder/ Vorname und Nachname?

Ich muss was für die Schule ausfüllen und da steht "Name des Schülers: ______________". Soll ich da jetzt zu erst meinen Nachnamen und anschließend meinen Vornamen hinschreiben oder umgekehrt?

...zur Frage

Namensänderung. 2ter Vorname als Nachname. Kann man das ändern?

Hallo, vielleicht kann mir da jemand weiter helfen. Mein Verlobter hat seit seiner Geburt durch einen Fehler seinen 2ten Vornamen als Nachnamen. Er ist Pakistaner und leider wurde es dort nie geändert.

Jetzt möchten wir bald heiraten und bin im 5. Monat Schwanger. Jedoch wollten wir zuerst seinen Namen ändern lassen, sodass er seinen richtigen Nachnamen trägt, damit ich und das Kind dann den Namen tragen können.

In seiner Geburtsurkunde steht leider auch sein 2ter Vorname als Nachname, aber der Name seines Vaters steht darin richtig. Sein Vater trug den selben 2ten Vornamen und der Nachname steht da bei ihm auch.

Jetzt wollen die in der Bürgerberatung Urkunden oder Unterlagen, wo es mal anders ( also richtig) stand. Gibt es aber ja leider nicht.

Kann man da jetzt also nichts mehr machen?

...zur Frage

Bei einer Unterschrift, nachname oder vorname zu erst?

wi unterschrieb ich richtig. schreib ich erst den nachnamen oder erst den vornamen. wi sieht es aus wen ich den vorname nur mit einem Buchstaben abkürze oder wen ich beides abkürze?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?