Mit wie viel Jahren darf man ein Postschließfach haben?

7 Antworten

Du darfst (noch) kein Postfach haben. Aber es ist nicht in Ordnung, was deine Mutter macht. In Deutschland gilt das Briefgeheimnis, streng genommen macht sie sich strafbar.

Als Mutter muss ich dazu sagen, sie sollte deine Privatsphäre respektieren. Man liest auch nicht die Tagebücher oder SMS seiner Kinder, das gehört sich einfach nicht.

Leider kann man so ein Postfach erst eröffnen, wenn man voll (!) geschäftsfähig ist. D.h. du must dein 18. Lebensjahr erreichen.

 

Deine Mutter ist ja ganz schön gemein, deine Post zu öffnen. Vielleicht kannst du deine Post umleiten. Zwar darfst du keinen Umleitungsantrag stellen (dafür must du wiederrum 18 sein), aber überall wo du eine Adresse angeben must, könntest du ja zB die Adresse eines Freundes angeben (Seine Eltern würd ich aber informieren). Der bekommt dann deine Post und wird sie sicherlich nicht öffnen.

sage das deine mutter deine post nicht lessen oder offen darf sonst würde ich sie anzeigen mache doch einfach ihre post mal auf und frage ob ihr das gefällt oder nicht ich habe als kind im heim gelebt  dort haben die meine post mit15 nicht geöffnet das ist nehmlich gesetzlich verboten das gesetzt lautet postgeheimnis waren

sie kann dafür auch hart bestraft werden von gericht hätte meine mutter das gemacht ich hätte sie angezeit ich war im heim da meine eltern verstorben sind wo ich noch klein wae jetzt bin ich selber mutter ich würde nur solange die post von kind lessen wie nötig aber nur amtspost keine private post von kind von freunden usw. du hast das recht auf postgeheimnis ab 12 jahren

Wie funktioniert ein Postfach?

Ich habe bei der Post für 15 € ein Postfach gemietet. Werden die Briefe jetzt alle automatisch dahin geschickt? Ich vermisse nämlich Briefe , die eigentlich an meine Wohnanschrift geschickt werden sollten

...zur Frage

Wie kann man ein Postfach anlegen?

Hallo, würde gerne ein Postfach anlegen, so dass die briefe und Päckchen nicht dirket zu mir nach hause geschickt werden sondern in ein Postfach kommen. Weiß jemand wie sowas geht? Und ist das kostenlos? lg

...zur Frage

Postfach unter 18 Jahren?

Hey, meine Frage erklärt sich eigentlich von alleine. Also kann man ein Postfach schon ab unter 18 Jahren eröffnen? (Ich bin 16) Und werden die Briefe dort kontrolliert?

...zur Frage

DÜRFEN ALLE PÄCKCHEN, EGAL WELCHER GRÖSSE, IN POSTFÄCHER GESCHICKT WERDEN?!

Hey Leute,

Darf ich auch ein Päckchen der Größe XXL in ein Postfach verschicken, oder gehen nur Briefe oder kleine Päckchen ? :D

Freu mich auf Eure Hilfe^^

Tille

...zur Frage

Trotz Postfach Briefe zu Hause zustellen lassen?

Ich habe ein Postfach. Dort landen alle Briefe. Jene, die direkt an das Postfach adressiert sind und auch die, die an die Hausanschrift gehen. Ist es möglich es bei der Post so zu veranlassen, dass dort auch nur Briefe laden, die auch an das Postfach gesendet wurden und Briefe mit der Hausanschrift auch vom Postboten zugestellt werden?

...zur Frage

Wenn ich ein Postfach einrichte und jemand sendet mir Post an die Hausanschrift, wohin kommt sie?

Hallo,

wenn ich ein Postfach einrichte und mir nun jemand Briefe an meine Hausanschrift schickt, werden diese dann in mein Postfach umgeleitet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?