Postfach, Postlager oder Nachsendeauftrag: werde für Praktikum in Schweiz sein, nach Absolvierung des Praktikum dann in eine andere Stadt in Deutschland ziehen?

2 Antworten

Hi,

in einem Postfach kann man nichts 3 Monate lagern; nach 7 Werktagen geht da die Post zurück. Ein Nachsendeauftrag geht nicht ins Ausland. Und Postlager? Du meinst wohl Postlagernd? Auch das geht nicht unbegrenzt.
Ein Lagerservice geht für 3 Monate, aber: was ist wenn unter der Post was wichtiges ist? Davon weißt Du in dem Moment nichts und kommt dann niemand dran um Dir die zuzusenden. (https://www.deutschepost.de/de/l/lagerservice.html)

Bleibt die Wohnung denn noch bis zum Umzug bestehen? Wenn ja, warum gibst Du nicht einfach einfach einer Vertrauenswürdigen Person Deinen Briefkastenschlüssel, welche dann regelmäßig nach der Post schaut und Dir diese nachsendet?

Gruß

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

www.deutschepost.de

da stehen die verschiedenen möglichkeiten nebst ihren kosten.

wenn "was wichtiges dabei ist", dann solltest du deine kontakte über deine CH adresse informieren.. klingt simpel, oder?

Danke... siehe Kommentar

0

kann mir jemand sagen warum die Schweiz keine Hauptstadt wie Deutschland zum beispiel hat und ob eine Stadt von der Schweiz wie eine Hauptstadt an gesehen wird?

Warum hat die Schweiz keine Hauptstadt ???

...zur Frage

Praktikum in der Schweiz - wo Steuern zahlen?!

Hallo zusammen,

ich werde ab sofort ein 5 monatiges Praktikum in der Schweiz absolvieren. Von meinem Gehalt wird die Quellensteuer abgeführt (da ich EU-Bürgerin bin) - mein Gehalt ist somit in der Schweiz bereits versteuert. Da ich aber in Deutschland noch ein Gewerbe angemeldet habe und die eine oder andere selbstständige Arbeit darüber abwickele, kann ich mich nicht gänzlich in Deutschland abmelden (möchte ich auch nicht für 5 Monate). Mit den Einnahmen meines Praktikums und meines Gewerbes würde ich in Deutschland über die Grenze von knapp 8600€ kommen und müsste somit Einkommenssteuer zahlen. Was muss ich tun bzw wie muss ich vorgehen, damit ich das in der Schweiz verdiente Geld nicht nochmal in Deutschland versteuern muss? Was muss ich angeben bzw wie muss ich das in meiner Einkommenssteuererklärung berücksichtigen bzw muss ich überhaupt?

Ich bedanke mich für jeden kompetenten Rat! Jenny Meier

...zur Frage

Eingeschriebener Brief von Deutschland in die Schweiz? Wie lange?

Wie lange dauert das, wenn ich einen eingeschriebenen Brief von Deutschland erwarte, bis der bei mir ist? Ich erwarte nämlich was Wichtiges und der wurde am Montag versendet und hab bis jetzt nichts bekommen. Und ich muss den diese Woche noch haben.

Ich hab schon gegoogelt aber han nichts gescheites gefunden.

...zur Frage

Kann man das BOGY-praktikum auch im Ausland machen?

Wir müssen nächstes jahr in der schule unser bogy-praktikum machen. Bekannte von meiner familie haben einen betrieb in der schweiz und würden mich dort auch aufnehmen. Die frage ist geht das? (Ich wohn in deutschland) Danke schon mal fürs antworten =)

...zur Frage

Wie verlaeuft eine Einwanderung in Spanien?

Welche genauen Schritte muss ich unternehmen, um mich in Spanien offiziell anzumelden? Und ist eine Abmeldebestaetigung wirklich fuer eine Wohnsitzanmeldung notwendig? Es gibt doch auch viele die ihren deutschen Wohnsitz beibehalten.

...zur Frage

Sieht es das deutsche Finanzamt als Steuerhinterziehung an?

Folgendes Beispiel:

Man arbeitet in der Schweiz und hat dort wegen des Jobs ein WG-Zimmer in der Stadt gemietet. Da die eigene Freundin und eigene Familie in Deutschland wohnt und auch nicht weit von der Arbeit entfernt ist, haltet sich die Person fast jeden Tag in Deutschland auf. Hat aber dort keinen offizielen Wohnsitz. Sonder nur diesen in der Schweiz.

Ist dies illegal oder was kann passieren wenn man sich kaum in der Wohnung in der Schweiz aufhält?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?