Postamt ein Paket holen gehen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn du die Ware zu dir nach Hause schicken lässt und niemand öffnet, bekommst du eine Karte. Die Karte liegt im Briefkasten. Auf dieser ist vermerkt, in welcher Postfiliale du die Sendung abholen kannst und ab wann. Wenn das mit Nachweis ist, musst du deinen Ausweis vorlegen (Perso/Kinderausweis). Du kannst aber auch auf der Karte ausfüllen, dass du jemandem die Vollmacht erteilst, das Paket abzuholen (z.B. dein Vater). Die Person muss auch den Ausweis vorlegen und in der Post unterschreiben, dass sie abgeholt hat. Ist ganz einfach... Manchmal kommt es auch vor, dass das Paket bei den Nachbarn abgegeben wird. Das wird dir aber dann auch über die Karte mitgeteilt, wo das abgegeben worden ist.

Also normal is das so, wenn das mit DHL geschickt worden ist, und keiner bei euch zu hause ist, wird das Paket in der nächsten Postfiliale gelagert, und die schmeißen einen Zettel bei euch ein, dass ihr das Paket am Nächsten Tag ab den Öffnungszeiten abholen könnt. In seltenen Fällen geben die Paketboten die Pakete auch bei Nachbarn ab. Aber wenn ihr dann zum Postamt müsst, dann müsst ihr auch den Benachrichtigungszettel mitnehmen, damit die wissen, dass ihr berechtigt seid es abzuholen. Perso muss man manchmal auch noch vorzeigen dabei.

Was möchtest Du wissen?