Post Paket (18) abholen?

4 Antworten

Hi,

Artikel die erst ab 18 Jahren freigegeben sind müssen vom Versender so verschickt werden, das eine Altersidentifikation notwendig ist.

Somit kann selbstverständlich niemand unter 18 Jahren eine Sendung die nur für Volljährige ist annehmen.

Wenn es eine Sendung mit Alterssichtprüfung ist, dann kann es aber sein das der Postbote ihn bei der Übergabe für Volljährig hält und die Sendung dennoch übergibt. Müsste der Empfänger es in einer Filiale abholen, dann ginge es wiederrum nicht da die das Alter überprüfen müssen. Ist es eine Sendung mit Alterssichtprüfung dann könnte er aber jemand Volljähigen bevollmächtigen es abzuholen.

Sollte es eine Sendung mit ID-Prüfung sein dann kann nur der Empfänger es annehmen/ abholen und da er Minderjährig ist wird die Sendung definitiv niemand annehmen können.

Gruß

Woher ich das weiß:Beruf – Angestellte bei der Postbank

Alle experten auf dem Gebiet oder was? absoluter bullshit, er hat das packet gestern abgeholt obwohl er 17 ist ....

0
@steamfragenJEAH

Natürlich bin ich Experte auf dem Gebiet, vor allem weil ich in einer Postfiliale arbeite und das JEDEN TAG mache!

Und wenn er das konnte, dann hat er wohl die Mitarbeiter/in bequatscht das die das trotzdem gibt; ergo hat sie im System das falsche Datum eingegeben und sich somit strafbar gemacht. Oder, es war doch ohne Alterprüfung; sprich Deine Angaben waren falsch oder der Versender hat einfach ohne verschicht.

Und meld dich mal besser wieder ab, so ein kindisch-unfreundliches Verhalten geht garnicht.

0
@monara1988

Ja tut mir leid aber ich komm mich echt verarscht vor wenn jeder sagt das geht nicht und am ende geht das trotzdem... trotzdem danke für deine hilfe

0

Schlimm ist es nicht. Bekommt tut er es trotzdem nicht. Artikel ab 18 müssen per Altersidentifikation versendet werden. Wenn das Paket privat ist, gehts natürlich ohne bleibt aber trotzdem Strafbar und Händler sind dazu verpflichtet.

um nochmal mit zu schreiben, wenn der versender das packet ohne altersidentifikation versendet kann mein kumpel das einfach so abholen oder wie?

0
@steamfragenJEAH

Ja dann geht das mit einer Vollmacht. Aber kein Händler macht das, weils eine Straftat ist.

0

er hat das packet gestern bekommen bzw abgeholt.... danke für deine hilfe

0

Wenn es etwas ist, was ab 18 ist, dann muss das Alter per Ausweis verifiziert werden.

Und wenn der Kumpel keine 18 ist ... Pech gehabt!

Zum Abholen wäre dann dazu auch noch eine Vollmacht nötig!

aber die wissen ja nicht was da drin ist... oder machen die auf wenn mein kumpel da ist?

0
@steamfragenJEAH

Aber der Versender weiß ja was drinnen ist. Und der beauftragt dann die Post/DHL das Alter zu verifizieren. Anderenfalls geht das Paket zurück.

0
@Gesichtsaward

der versender weiß auch das der kumpel der das abholt keine 18 ist... und das steht da auch nirgendswo... wenn die das packet net auf machen wissen die das vom post am doch gar nicht. wie gesagt machen die das auf oder nicht? dem versender ist egal wie alt der abholer ist wie gesagt

0
@steamfragenJEAH

Der Versender verkauft einem u18 jährigen etwas was ab 18 ist? Damit hat er sich also wissentlich strafbar gemacht.

Ändert dennoch nichts daran, dass eine Vollmacht benötigt wird. Sonst könnte ja jeder der irgendwo eine DHL-Abholkarte findet zur Post gehen, und das Paket abholen.

0
@Gesichtsaward

ja vollmacht kann ich mir klären, ich will nur wissen ob die das packet aufmachen und rein gucken, oder darf er das sofort mit nehmen

0
@steamfragenJEAH

Kumpel vom Kumpel ... dann doch wieder du. Kannst du dich mal entscheiden?

Das Beste wird wohl sein, wenn dein Kumpel SEIN Paket selber abholt!

0
@Gesichtsaward

das geht leider nicht :/ kann ich das net einfach abholen und die typen beim amt stellen keine fragen? XD

0

Leider hab ich kein pech gehabt, hab das packet gestern abgeholt bzw mein freund und er ist 17.... danke für deinen müll beitrag

0
@Gesichtsaward

Dann glaub mir halt nicht, als ob ich dir jetzt ein bild schick... kb das irgend ein kek mich hier anzeigt.

0

wenn er nicht 18 ist wird er es nicht abholen dürfen

aber die wissen ja nicht was da drin ist... oder machen die auf wenn mein kumpel da ist?

0
@Phonique84

wieso sollte das vermerkt sein? also machen die das vor ort auf oder nicht?

0
@steamfragenJEAH

nein die machen das nicht auf... wenn ich z.b. bei Amazon was bestelle was ab 18 ist dann vermerkt Amazon sowas... dazu sind die rechtlich verpflichtet eigentlich

0
@Phonique84

ok danke für die hilfe, darf ich fragen was genau du dir bestellt hast? bin mir ziemlich sicher das du was anderes bestellt hast als ich

0
@Phonique84

bei dem 2ten war das immer das auf dem packet 18+ drauf stand? oder gab es auch mal ausnahmen?

0

bullshit hab das packt gestern abgeholt, aber danke für deinen Kommentar...

0

Was möchtest Du wissen?