Post:kann ich das paket unterm Briefkasten abstellen lassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür kannst Du einen sogenannten Garagenvertrag abschließen, Du entbindest DHL damit von der Haftung, dafür darf der Zusteller das Paket an einem von Dir angegebenen Ort ablegen. Im Internet steht, dass sie das Verfahren zur Zeit ändern, wenn Du aber bei einer großen Post(bank)filiale vorbei kommst kannst Du mal nach einem Garagenvertrag fragen.
http://www.dhl.de/content/de/de/paket/privatkunden/keiner-zu-hause.html

Im normal Fall kann man einen Zettel ausfüllen mit dem dann bestätigt wird dass der Postbote das Paket unter deinem Briefkasten hinstellt. Allerdings ,wenn das Paket gestohlen wird,haftet nicht die Post sondern du als Privatperson.Das heißt wenn das Paket weg ist gib es keinen Ersatz und kein Geld zurück.Natürlich ist das nur so wenn das Paket auch unter dem Briefkasten abgestellt wurde.Mit der Unterschrift auf dem Zettel bestätigst du ,dass du damit einverstanden bist. Alternativ gibt es Packstation.Bei denen muss man das Paket dann aber auch abholen.

bei uns ist das so, dass der Nachbar das dann immer kriegt, wenn man nicht vorort bezahlen muss

18

ohh das hab ich vergessen dazu zu schreiben.ich wohne leider etwas abseits(is so ein kleines waldhäuschen mit großem grundstück)und da is der nächste nachbar auch etwa 1km entfernt

0

Legt der Postbote das Paket vor die Tür wenn man einen Zettel schreibt?

Hallo,

Ich bekomme morgen oder übermorgen ein Paket bin aber erst abends zu hause. Würde der Postbote es vor die Tür legen wenn ich einen Zettel schreibe oder geht das nicht weil er eine Unterschrift braucht ? Kann ich dann nich einfach auf den Zettel meine Unterschrift machen ?

...zur Frage

Paket abholen bei der Poststelle?

Hallo. Ich konnte heute mein mit DHL kommendes Paket nicht annehmen und komme auch erst Freitag nach Hause. Wahrscheinlich liegt jetzt ein Zustellungskärtchen im Briefkasten, wo draufsteht das ich es in meiner Poststelle abholen kann. Frage ist, ob ich Freitag direkt zur Post fahren kann und auch ohne das Kärtchen das Paket kriege. Ich möchte nicht erst noch den Umweg nach Hause machen. (Der Aufenthalt des Pakets wurde mir per Mail bestätigt) Danke.

...zur Frage

Wer ist ein Postversteher?

Hallo, angenommen ich bestelle etwas per Nachnahme, kann das Paket aber nicht annehmen und das Paket liegt dann 7 Tage auf der Post (Vorschrift), ich kann das Paket aber erst am 8. oder 9. Tag abholen, würde die Post dann aus Kulanz mir den einen oder noch einen weiteren Tag das Paket für mich aufbewahren oder muss es nach Vorschrift am 7. Tag wieder zurück?

...zur Frage

Wie berechnet die Post die Lagerzeit?

Ich möchte wissen wie die Post die 7 Tage Lagerzeit berechnet. 7 Tage ab Zustellversuch oder 7 Tage ab dem das Paket in der Poststelle angekommen ist?

Am 28.07 wollte die Post mir ein Paket zustellen, ich bin aber erst heute (05.08.) wieder nach hause gekommen. 28.07 + 7 Tage wäre ja dann der Dienstag gewesen. Aber da man immer erst das Paket am NÄCHSTEN Tag (also in meinem Fall den 29.07) das Paket abholen kann, wäre ja HEUTE der 7 Tag.

Versteht jemand wie ich das meine? Wann werden denn die Pakete immer an die Poststelle geliefert? Im meinem Fall dann doch am 29.08 oder? Da die Filiale um 9 öffnet und ich es erst ab 10 abholen durfte (laut Karte).

...zur Frage

An wen gibt "Ungarn-Post" die Pakete in DE weiter?

Hallo,

ich erwarte von einem Bekannten ein Paket aus Ungarn, und am 10.12. wurde der Versand versucht, wobei angeblich keiner Zuhause war. Da in meinem Briefkasten auch kein Zettel drin stand, wollte ich fragen, ob ihr vielleicht wisst, an wem die ungarische Post das Paket gibt, um es in Deutschland auszuliefern.

Es handelt sich um eine RRXXXXXXXHU Sendung, also müsste es doch eigentlich Deutsche Post sein, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?