Post in die JVA, wie lange dauert es ca. bis der Inhaftierte Briefe bekommen darf?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

so, ich hab mal die jva hanover gegoogelt. adresse schulenburger landstraße ist die hauptanstalt. die anderen häuser sind abteilungen der hauptanstalt. wenn ihr die post in die schulenburger schickt, wird sie sicher von da weiterverteilt.

wenn ihr sichergehen wollt, ruft in der schulenburger an und fragt nach, ob die post weiterverteilt wird, wenn ihr nicht genau wißt, in welche abteilung er gekommen ist. ich bin da aber recht sicher.

@Terezza

Danke Dir! Haben uns nicht getraut da an zu rufen, da die Mutter meiner Freundin regelrecht verboten hat, Kontakt auf zu nehmen... Und sie hatte nun Angst, dass das an die Angehörigen weitergeleitet hat. Wir haben den Brief nun an die von Dir genannte Adresse geschickt! Vielen Dank

@Noni55

ihr braucht keine angst zu haben, daß seine mutter was davon erfährt. die geben dort nix weiter! das postgeheimnis gilt dort auch, mit der einschränkung, daß die post kontrolliert wird - könnte ja was verbotenes im kuvert sein, oder neue straftaten verabredet werden. deshalb wird die post geöfnet und gelesen. privater inhalt interessiert da niemanden und darf auch nicht kommuniziert werden. und wenn ihr nur nach der adresse fragt, braucht ihr ja nichtmal den namen zu nennen. ob und in welcher abteilung er einsitzt, würde euch sowieso keiner sagen!

Viel glück!

und danke fürn stern!

JVA anrufen, dann um Auskunft bitten und dann weißt du, ob sie dir Auskunft geben.

kontaktieren darf man ihn sofort. wenn er in u-haft ist, gehen die briefe erst an den untersuchungsrichter, zwecks zensur. dann dauert es ein paar tage länger, bis die post ankommt. wenn er in strafhaft ist, wird die post vom jva-personal geöffnet und gelesen, dann geht es fast so schnell, wie bei normaler post, 2-3 tage.

die jva wird keine auskunft über die gefangenen geben. aber man wird versuchen, die post richtig zuzustellen.

wenn es 3 verschiedene gefängnisse sind, solltet ihr schon das richtige kennen, damit die post sicher ankommt.

kommt drauf an, wie schnell man den Briefträger "erwischt" ;-)

Aber mal im Ernst: Wenn es sich um Untersuchungshaft handelt, kann es sein, dass die Post erst kontrolliert wird oder der Häftling zunächst gar keine Post empfangen darf.

Frage ist,ob dein Bekannter in U-Haft oder in Strafhaft/Ersatzfreiheitsstrafe ist. Bei U-Haft geht die Post erstmal zum zuständ.Gericht,wird dort gesichtet (Postkontrolle) und geht erst dann weiter an die JVA. Zwischen Posteingang in der JVA und Aushändigung an den Gefangenen kann schonmal ein Tag dazwischenliegen,je nach Arbeitszeiten der JVA-Poststelle.
Deine weitere Frage: in welchem Haus der JVA er untergebracht ist,kann er dir selber mitteilen. Die JVA erteilt grundsätzlich keine Auskünfte über Gefangene an Privatleute.

Aha, 3 JVA am Ort,meinst Du. Da sollte dir das zuständ.Gericht Auskunft geben können,wo dein Bekannter inhaftiert ist. Besser noch,es fragen seine direkten Angehörigen bei Gericht nach.Die kriegen auf jeden Fall Auskunft. Falls er "frisch verhaftet" wurde,könnten die Angehörigen (nicht Du als Bekannte/r) auch bei der Polizei nachfragen,die ihn abgeliefert hat. Angehörige haben immer einen Rechtsanspruch darauf,zu erfahren wo ihr Familienmitglied in Haft ist!

@lajobay

ja, aber nur die angehörigen. und natürlich der anwalt.

ja, dass denken wir nämlich auch.. daher haben wir es erstmal über die eltern versucht, aber sind leider auf granit gestoßen!