Post hat Paket verloren, welche Möglichkeiten habe ich? Kann ich die Post verklagen?

10 Antworten

Hallo GutteFragee,

es ist unerheblich wie hoch Du das Paket versicherst, ersetzt wird gem.

• den AGB´s und
  • den Versicherungsbedingungen und
  • den Bürgerlichen Gesetzbuch (§ 253 BGB)

nur der materielle Schaden, jedoch nicht der immaterielle Schaden.

Wer wichtige Daten auf dem Gerät hat, kann und sollte seine Daten regelmäßig sichern. Es gibt genügend Backup - Lösungen mit denen man seine Daten ohne größeren Aufwand täglich sichern kann.

Und ein Verlust kann ja nicht nur durch Straftaten, wie

• Diebstahl
  • Unterschlagung
  • Sachbeschädigung

erfolgen sondern auch durch

• Fehleitungen in den vollautomatischen Sortieranlagen,
  • durch Beschädigungen / Lösen der Paketaufkleber,
  • Brände,
  • Wasserschäden
  • Unfälle

Die meisten Pakete dürften wohl durch Fehleitungen in den bis zu drei Fußballfeld großen Sortieranlagen erfolgen. Wie so eine Sortieranlage aussieht kann man gut auf dem folgenden Video sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=1E2nDM1Pdfs

Die meisten Fehlgeleiteten Sendungen können, aber (wenn auch stark verspätet) dem Empfänger zugestellt werden oder sollte nur der Empfänger nicht mehr identifizierbar sein, halt an den Absender zurückgesendet werden.

Mit etwas Glück ist das ja auch bei Dir der Fall.

Ist durch Beschädigungen, Brände, Wasserschäden oder Unfälle weder der Empfänger, noch der Absender feststellbar, werden die Postsendungen vernichtet.

Hat das Versandunternehmen natürlichen einen Straftatverdacht, wird es gegen

• unbekannt, bzw. gegen den
  • Tatverdächtigen

durch Anzeige bei der Polizei ein Strafverfahren einleiten.

Für Dich ist es aber in Sachen Schadensersatz irrelevant, ob der Verlust der Warensendung durch eine Straftat oder auf anderen Wege erfolgte.

Du bekommst gem. § 253 BGB nur den materiellen, nicht aber den immateriellen Schaden bis zu einer Höhe von 500 € ersetzt.

Schöne Grüße
TheGrow

53

Es ist immer wieder erfrischend, wie viel Mühe du dir bei der Beantwortung von Fragen deiner Fachkompetenz machst.

1
6

Alles schön und Gut. 
Aber das ist nicht fair. 
Moral soll über Gesetz stehen.

0

Kann ich die Post verklagen?

Klar kannst Du klagen, aber Du wirst keinen Erfolg haben.

Du hättest Dir die Mühe machen müssen die AGBs vorher zu durchzulesen, bevor Du den Vertrag mit DHL eingehst.

1 Geltungsbereich und Vertragsgrundlagen
(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen, nachfolgend „AGB“, gelten für Verträge mit der Deutsche Post AG und ihren verbundenen Unternehmen, nachfolgend „DHL“, über die Beförderung von Paketen einerseits und Express-Sendungen andererseits, nachfolgend „Sendungen“, im Inland. Der Geltungsbereich schließt besonders vereinbarte Zusatz- und Nebenleistungen, nachfolgend „Services“ sowie die Nachsendung von Paketen ein.
(2) Ergänzend zu diesen AGB gelten das Verzeichnis „Leistungen und Preise“, die „Regelungen für die Beförderung von gefährlichen Stoffen und Gegenständen“, die Broschüre „Transportversicherung“ sowie die „Liste der zulässigen Inhalte“ in der jeweils aktuellen Fassung, die bei den Geschäftsstellen der DHL zur Einsichtnahme bereitgehalten werden. Für Express-Sendungen gelten zusätzlich die Broschüren „DHL Express Servicehandbuch” und „DHL Express Preise und Laufzeiten“, für Pakete finden die „Versandbedingungen DHL PAKET NATIONAL und  INTERNATIONAL”

https://www.dhl.de/content/dam/images/pdf/dhl-agb-paket-express-national-022017.pdf

Ansonsten kann ich dem User ScharldeGohl bei seiner Antwort nur zustimmen.

Mal eine Frage vollkommen unabhängig von Juristischen und ganz unabhängig davon, ob etwas Verloren geht oder gestohlen wird:

Wie sollte es deiner Meinung nach praktischerweise möglich sein, dir einen Gegenstand zu übergeben, der nicht mehr vorhanden und nicht mehr auffindbar ist? Woher soll man den Gegenstand dann nehmen. Dein Text hört sich an als denkst du, die Post kann mit den Fingern schnippen und das Teil ist da.

Klar wird die Polizei ermitteln, wenn du Anzeige gegen unbekannt wegen Diebstahl stellst. Und wenn das Handy auftaucht wird man es dir geben können. Aber bis dahin, woher soll es die Post nehmen?

Nachforschungsauftrag dhl paket verloren gegangen?

wer kommt für den schaden auf und wie läuft es jetzt ab ich habe mein neues handy in wert von 700 euro zur Reparatur geschickt und das paket ist verloren gegangen habe einen Nachforschungsantrag gestellt beim dhl und da wurde mir mitgeteielt es wurde nicht gefunden.

...zur Frage

Paket weg, DHL erstattet nicht, wer haftet?

Hallo, ich habe im Oktober eine Kamera bei Ebay versteigert (Wert 500€). Die Kamera kam nie beim Käufer an, der Sendungsstatus bei DHL steht bis heute noch bei 40%. Ein Nachforschungsantrag bei DHL folgte, dabei raus kam das DHL das Paket nicht findet und auch den Wert nicht erstattet (Paket war versichert). Also von DHL ist nichts zu erwarten. Der Käufer ist stinksauer verständlicher Weise und will nun mit einen Anwalt gegen MICH!!! vorgehen. Was heisst das nun für mich? Das wird doch dann richtig teuer? Geld mir selbst einen Anwalt zu nehmen habe ich leider nicht. Ich bin privatverkäufer und das Paket wurde versichert verschickt, haftet da nicht eigentlich der Käufer? Welche Schritte sollten erfolgen wenn man Post von einen Anwalt bekommt? Bin da wirklich ratlos :( Danke für die Antworten

...zur Frage

DHL-Wie bekomme ich den Schaden ersetzt?

Ich habe ein Paket nach Amerika verschickt. (Habe auf Ebay etwas verkauft) Der Inhalt des Paketes ist leider kaputt gegangen.

Da der Wert unter 500€ lag, ist das Paket automatisch versichert. Ich habe auch schon bei der Post angerufen und nachgefragt wie ich das mit dem Schadensersatz von Statten geht. Die Post hat mir die Auskunft gegeben, das sich darum der Empfänger des Paketes kümmern müsste. Also von Amerika aus. Dieser hat mir nun aber geschrieben das er sich ebenfalls bei seiner Post informiert hat und diese ihm Mitgeteilt hat, das müsste ich als Absender hier in Deutschland regeln.

Ich weiß nun nicht mehr was ich tun soll...ich habe ja nur 7 Tage Zeit um Anspruch zu erheben und die sind so gut wie um. Was soll ich machen wenn die Post hier sagt die Amerikanische Post muss sich darum kümmern und die Post dort sagt die Deutsche Post muss sich darum kümmern....

...zur Frage

Wie Beweis über den Inhalt eines Versicherten Briefs antreten?

Ich habe einen Gutschein versichert versendet und die Post hat ihn verloren. Nun will die Post einen Beweis über den Inhalt.

Muss ich ihnen das beweisen und wenn ja wie?

...zur Frage

Freund verliert mein Handy, was kann man tun?

Weil ich keine Taschen hatte, habe ich mein Handy meinem Freund gegeben. Nach einer weile hat er gemerkt das er es verloren hat. Was kann man Machen? Würde das irgendwie über die Versicherung gehen? Das Handy ist nicht versichert, iPhone 6s. Dankeschön

...zur Frage

Paket nachweis verloren?

hey, ich hab ne frage und zwar ich hab ein paket vor 2 wochen bei dhl abgegeben und das paket ist leider noch ned angekommen und nun wollen die den nachweis schein sehen dass ich es wirklich abgegeben habe und den habe ich verloren kann ich den bei der post wieder neu besorgen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?