POST FÜR MPU BEKOMMEN WIE GEHT ES NUN WEITER?

5 Antworten

Hallo DomiSophie,

die bisherigen Antworten sind so nicht richtig, denn nicht dein Mann muss sich um den Termin kümmern, sondern das MPI (Begutachtungsinstitut) gibt einen Termin vor:

Bei dem Schreiben von der FSSt. liegt ja sicher eine Liste mit Begutachtungsstellen dabei, eine davon sollte sich dein Mann heraussuchen (muss er aber nicht, er kann auch eine Stelle wählen die nicht auf der Liste vermerkt ist) und dies an die Behörde weitergeben.

Diese verschickt dann die Akte an das ausgewählte MPI. Das MPI setzt sich daraufhin mit deinem Mann in Verbindung und gibt einen Termin zur MPU vor, sollte dieser Termin deinem Mann zeitlich nicht passen, kann er versuchen, telefonisch einen anderen Termin mit dem MPI auszumachen. IdR ist das kein Problem.

Gruß Nancy

In dem Schreiben steht vermutlich, daß er bis zu einem bestimmten Datum (idR wird eine Frist von 2 Monaten gesetzt) eine positive MPU bei der Führerscheinstelle beibringen muss.

Der Rest ist jetzt seine Sache: Er muß eine Begutachtungsstelle für Fahreigung (BfF) auswählen und dort einen Termin für die MPU vereinbaren.

Falls dem Schreiben keine Liste der möglichen BfF beilag, findest du hier alle Adressen nach PLZ geordnet:  http://www.bast.de/DE/Verkehrssicherheit/Qualitaetsbewertung/Begutachtung/pdf/liste-postleitzahlen.pdf?__blob=publicationFile&v=38

Ich hoffe, dein Mann hat sich gut vorbereitet, da die MPU wegen Straftaten oder Punkten die schwerste ist - hier kommt es allein auf seine Aufarbeitung des Themas an. Eine verkehrspsychologische Beratung kann hier u.U. sehr hilfreich sein.

Als letzter Hinweis: Das Gutachten soll nicht direkt von der BfF an die FsSt versendet werden, sondern lass es die immer erst nach Hause senden! Falls die MPU negativ ausfällt, kann man so ggfs. den Führerschein-Antrag zurückziehen, bevor es zu einer Versagung kommt.

Wer den Termin macht ist letztendlich egal. Ich würde es aber deinen Mann machen lassen. MPU = medizinisch-psychologische Untersuchung. 

Auf einen zukommen lassen ist das einfachste, schließlich hat er ja bei einem Jahr sperre einiges aufzuarbeiten.

Führerschein in NL machen trotz Sperre in DE mit MPU?

Also ich habe eine Sperre in Deutschland bekommen und muss auch eine MPU machen. Jetzt ist meine Frage ob ich meinen Führerschein nach 6 Monatigen Aufenthalt in den Niederlanden, dort machen kann. Könnte ich dann nach Ablauf der Sperre auch wieder in Deutschland Fahren?

...zur Frage

Wie lange von bestandener mpu bis zum Führerschein?

Hallo zusammen,

Habe demnächst meine mpu und wollte fragen wie lange es dauert nach einer (wahrscheinlich) positiven mpu dauert bis man seinen Führerschein wieder in der hand hat.

...zur Frage

Führerschein nach Sperre

Mir wurde vor 16 jahren der Führerschein wegen Alkohol entzogen. Gibt es eine Möglichkeit den Führerschein ohne MPU neu zu machen?

...zur Frage

Ab wann muss man eine mpu machen?

Mein freund hatte ein Jahr Führerschein sperre, wegen Alkohol am Steuer. Und dumme Sprüche könnt ihr lassen, er weiß selber das es mehr als dumm war. Aber er bekommt kein Brief oder sonstiges das er eine mpu machen muss. Weiß jemand wo man sich erkundigen kann oder sonstiges? Danke.

...zur Frage

Woher weiß ich ob ich einen MPU machen muss?

Folgendes ist passiert: Ich wurde mit 20 von der Polizei angehalten, ich habe noch nie einen Führerschein gemacht und hatte zudem THC im Blut. Einige Zeit später bekam ich einen Strafbefehl wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und der Ordnungswidrigkeit wegen dem THC im Blut. Und ich sollte meinen Führerschein für einen Monat abgeben. Ich habe darauf nicht reagiert und nach einem Monat kam ein Brief das ich nun wieder fahren dürfte. Ich habe meine Strafe bezahlt und es ist nun schon über ein Jahr vergangen.

Ich habe nie eine Mitteilung/ Post bekommen das ich einen MPU machen müsste.

Somit stellt sich mir die Frage: Wenn ich keine Info bekommen habe das ich zum MPU muss, muss ich dann auch keinen machen und kann normal zur Fahrschule gehen? Und wo könnte ich mich ggf. erkundigen ob ich einen MPU machen muss?

Vielen Dank vorab. :)

...zur Frage

Darf ich mit einem Schweizer Führerschein in Deutschland fahren wenn man den Deutschen Führerschein abgeben musste ohne Fahrverbot wegen einer MPU?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?