Post aus Thailand - Zoll?!

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ein normaler Brief dauert mit Luftpost meist etwa 1 - 2 Wochen, per EMS jedoch nur 2 - 3 Tage. Ne Sendungsverfolgungsnummer gibt es aber bei der normalen Post nicht. Also wird er den Brief wohl per EMS gesendet haben.

Dass der aber beim Zoll gelandet ist, erscheint merkwuerdig. Bei Schriftstuecken passiert das eigentlich nicht. War das aber ne Briefsendung mit irgendwelchen waren drin, kann es schon mal passieren.

Dann wird er entweder nach kurzer Zeit wieder durchgewunken (wenn kein Verdacht auf fuer den Zoll relevanten Inhalt besteht) oder aber du wirst benachrichtigt und kannst dir den Brief dann beim Zoll abholen (musst ihn aber vorher im Beisein eines Zollbeamten oeffnen).

Wie lange liegt der denn schon beim Zoll?

equalizer99 26.03.2012, 08:39

Also soweit ich weiß, kostete der Versand knapp 35 Euro (bis 500 Euro versichert). Der Brief liegt seit gestern beim Zoll.

0
DerCAM 26.03.2012, 08:46
@equalizer99

Also meine bisherigen Briesendungen ueber EMS haben immer knapp 25 Euro gekostet (nach heutigem Kurs). Das waren aber immer nur 1 bis vielleicht 4 Blatt (DIN A 4). Da muss deine Sendung schon etwas schwerer gewesen sein. Was ist denn da drin? Wirklich nur Dokumente oder auch was anderes?

Wenn die Sendung seit gestern (Sonntag) beim Zoll liegt und sich bis morgen oder uebermorgen nichts am Status aendert, wirst du wohl irgendwann in dieser oder der kommenden Woche eine entsprechende Benachrichtigung erhalten.

0
equalizer99 26.03.2012, 09:02
@DerCAM

Ich erwarte eine Dauerkarte (ähnliche Größe einer Bankkarte) mit ein paar Formularen. Kann es daran liegen?

0
DerCAM 26.03.2012, 09:14
@equalizer99

Keine Ahnung, warte es einfach ab.

Kann auch gut sein, dass da nur "Zoll" stand, weil die Sendung gestern (Sonntag) nicht an die Post (hier wahrscheinlich DHL) uebergeben werden konnte, sich also rein physisch erst einmal im Zollbereich befand. Steht da immer noch "Zoll" bzw. wann hast du zuletzt nachgesehen?

0
equalizer99 26.03.2012, 09:15
@DerCAM

Ich kann da nichts nachsehen, da ich die Nummer nicht habe. Mein Bekannter sagt mir immer Bescheid, wo sich die Sendung gerade befindet. Bis Freitag sollte die Sendung aber dann bei mir sein, oder?

0
DerCAM 26.03.2012, 09:39
@equalizer99

Warum laesst du dir die Sendungsverfolgungsnummer nicht von ihm geben? Ist doch gerade bei dem Zeitunterschied von z.Zt. 5 Stunden ziemlich bloed, wenn du den immer erst fragen musst, der dann nachsieht und dir das Ergebnis mitteilt.

Ob die Sendung dann bis Freitag bei dir eintrifft oder von dir abgeholt werden kann, wird dir niemand sagen koennen. Wenn sie tatsaechlich erst vom Zoll bearbeitet werden muss, kann das eng werden.

0
equalizer99 26.03.2012, 09:45
@DerCAM

Habe ihm mal eine Mail geschrieben. Aber er sagte mir schon, dass alles beim Zoll landet und dann verdächtige Sachen geöffnet werden usw. Er wusste aber nicht genau, wie lange die beim Zoll brauchen bzw. wie lange der Brief dann dort liegt. Dann drücke ich mir mal selber die Daumen, dass das Ding bis Freitag ankommt oder ich es zumindest abholen kann.

Aber ich danke dir schon mal für die ausführlichen Antworten :-)

0

Was möchtest Du wissen?