Positives Wort für Neid

2 Antworten

das gegenteil wäre gunst, da wäre aber das eigene begehren noch nicht drin.... vielleicht begehrende gunst oder begehrendes gönnen.!!?

Anerkennung?

kennt ihr eine wortentsprechung zu ,,ästhetisch''...?

... die aber das im Sinne der Ästhetik auch mögliche negativ besetzte sinnliche Empfinden mit einschliest.. im normalen sprachgebrauch wird ,,ästhetisch'' ja eher im ,,schönen'' sinne gebraucht.. was sag ich wenn ich zb eklig berührt bin.. oder gibt es ein wort, was noch viel ursprünglicher im sinne der wortherkunftslehre nur das als ,, schön'' berührende ausdrückt..

sry für eventuelle ungenauigkeiten in der wortwahl.. hoffe auf mutige antworten:/ denk es geht ein aspekt der ästhetik verloren, wenn das wort ästhetisch eher im sinne der kallistik benutzt wird ..

...zur Frage

Ist maßlosigkeit ein anderes wort für neid?

...zur Frage

Gibt es irgendein positives Wort mit -ismus?

Alle Wörter die mir mit ismus einfallen sind negativ (zb.Rassismus) kennt jemand auch ein positives ? LG

...zur Frage

Hass = Neid?

Hat Hass eigentlich meistens mit Neid zu tun.. ? Habe das gefühl, ich werde gehasst, weil ich besser bin als die anderen!

...zur Frage

Braucht man Neid?

Ich hatte heute morgen eine Diskussion mit meinem Freund, ob man Neid braucht oder ob es eigentlich nur negatives mit sich bringt und schadet.

(+) Neid kann dazu beitragen, ehrgeiziger zu sein. Man kann die Person, die man beneidet, als Vorbild sehen und so sein Leben verbessern.

(-) Aber: Man kann doch auch ehrgeizig sein, ohne Neid zu empfinden. Kommt man ohne Neid aus? Neid lässt einen schlecht fühlen, Wut empfinden, sich selbst herabsetzen.

Was denkt ihr? Muss der Mensch etwas neidisch sein oder ist es nur ein übles Gefühl, welches man umgehen sollte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?