Positives Wort für Neid

2 Antworten

das gegenteil wäre gunst, da wäre aber das eigene begehren noch nicht drin.... vielleicht begehrende gunst oder begehrendes gönnen.!!?

Anerkennung?

Warum ist das Wort "Weltverbesserer" heute so negativ besetzt?

Ich hab z.B. eine Freundin die sich schon kaum mehr traut jemanden von ihren Unternehmungen z.B. umweltbewußter zu leben kaum mehr jemanden erzählt, weil sie wohl öfters negative Erfahrung damit gemacht hat. Vor ein paar Jahren war das noch anders und sie kam richtig mit Leuten ins Gespräch dadurch. Sie macht das auch schon immer, also es ist keine "Modeerscheinung" bei ihr.

Warum ist der Begriff so negativ besetzt? Woran liegt das?

...zur Frage

kennt ihr eine wortentsprechung zu ,,ästhetisch''...?

... die aber das im Sinne der Ästhetik auch mögliche negativ besetzte sinnliche Empfinden mit einschliest.. im normalen sprachgebrauch wird ,,ästhetisch'' ja eher im ,,schönen'' sinne gebraucht.. was sag ich wenn ich zb eklig berührt bin.. oder gibt es ein wort, was noch viel ursprünglicher im sinne der wortherkunftslehre nur das als ,, schön'' berührende ausdrückt..

sry für eventuelle ungenauigkeiten in der wortwahl.. hoffe auf mutige antworten:/ denk es geht ein aspekt der ästhetik verloren, wenn das wort ästhetisch eher im sinne der kallistik benutzt wird ..

...zur Frage

Gibt es irgendein positives Wort mit -ismus?

Alle Wörter die mir mit ismus einfallen sind negativ (zb.Rassismus) kennt jemand auch ein positives ? LG

...zur Frage

Ist maßlosigkeit ein anderes wort für neid?

...zur Frage

Hass = Neid?

Hat Hass eigentlich meistens mit Neid zu tun.. ? Habe das gefühl, ich werde gehasst, weil ich besser bin als die anderen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?