Positiver Stress? Nennt mir eure Beispiele!

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hmm beispielsweise vor einem sportlichen Wettkampf. Dort sind viele gestresst und nervös, aber bei Wettkampfbeginn total konzentriert und mental darauf eingestellt. Vor einem Fußballspiel kann ich kaum mehr irgendwas essen, zittere teilweise, manchmal wird mir auch schlecht. Dafür bin ich von Beginn an hellwach und habe eine wesentlich kürzere Reaktionszeit, auch wenn die Technik mal darunter leidet.

Auch bei der Arbeit. Gewisse zeitliche Vorgaben verursachen auch Stress, sogar relativ deutlich. Bis zu einem gewissen Rahmen ist auch der positiv. Wenn man allerdings ständig unter Feuer und Druck steht ist das sicher nicht gesund. Der Körper verbraucht ständig Ressourcen, die er eigentlich nur in diesen Phasen verbrauchen soll.

Hmm im Alltag fällt mir spontan der Verkehr ein. Stell dir vor du bist auf der Autobahn und vor dir knallt es einmal deutlich. Du steht in dieser Zeit under Stress, aber deine Aufmerksamkeit und Konzentration auf das Wesenliche sowie Reaktion nehmen zu.

Wie gesagt: Bis zu einem gewissen Level ist Stress vertretbar und auch wichtig, aber Stresssituationen, die ständig präsent sind, sind allem anschein nach nicht gut für uns. Sei es, weil der Körper ständig Ressourcen verbraucht oder weil man nach Überstehen einer sehr langen Stressperiode nur schwer wieder zu motivieren ist.

Stress ist eigentlich nie gut. Aber Lernstress ist vielleicht positiv, weil man durch den Stress weiß, dass man lernen muss und sich dann auch wirklich hinsetzt und lernt. Ohne diesen Stress wäre man normalerweise zufaul oder würde das nicht so ernst nehmen.

MIt dem Motorrad in Schräglage aus einer Kurve rausbeschleunigen....geil!

Adrenalin, Hochgefühl, aufregendes Kribbeln...

Das ist für mich positiver Stress!

ehrgeiz beim sport .... kann aber auch schädlich sein...

adrenalinschub bei sachen für die man sich begeistert. oder dingen,die erledigt werden sollten und man sich sagt: so,nix wie ran!

frisch verliebt sein

Hochzeitsstress vielleich? :)

Was möchtest Du wissen?