Positive oder Negative Eigenschaft?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn man nicht alles selber, machts keiner.

Leider ist es heutzutage immer öfter der Fall, dass man sich auf Andere nicht verlassen kann und das sollte man auch nicht unbedingt. Also zumindest wichtige Sachen lieber selber machen. Natürlich kann man das -wie alles Andere auch- übertreiben. Man muss sich auch mal entspannen können.

Also im Grunde eine gute Einstellung, aber immer schön aufpassen, dass man sich nicht mehr aufläd als man bewältigen kann.

Je nachdem wie wichtig die Aufgabe ist, ist es gut wenn diese jemand übernimmt der einem eher verantwortungsbewusst erscheint - wo man schon öfter gute Erfahrungen gemacht hat. 

Zu Beginn macht man es selbst - und man informiert die anderen darüber inwiefern diese Aufgabe von besonderer Wichtigkeit ist und was passiert wenn man diese schlampig/nicht ordnungsgemäß macht... Die anderen hier gut einschulen - es ihnen vorzeigen - ihnen einen Zettel geben, wo sie nachschauen können wie das geht, falls man gerade mal nicht da ist und sie es vergessen haben sollten... 

Zu Beginn - wenn jemand neu ist - schadet es bestimmt nicht wenn man öfter Mal kontrolliert, ob und wie es gemacht worden ist... wenn man häufig die Erfahrung macht, dass alles passt - sollte es reichen wenn man immer mal wieder Überraschungskontrollen macht - da kann es dann auch mal größere Abstände dazwischen geben. 

Es ist gut, wenn du darauf schaust, dass Wichtiges gut gemacht wird - aber 1. musst du dann meist mehr machen und 2. sollen die anderen das ja auch möglichst mal alleine gut hinkriegen können und nicht darauf angewiesen sein, dass jemand wie du immer irgendwo in der Nähe ist... und sich darauf verlassen, dass du schon machst und kontrollieren wirst... Ich würde mich an deiner Stelle dafür interessieren, den anderen die Wichtigkeit davon klar zu machen und diese da gut einzuarbeiten - eben zu Beginn öfter mal kontrollieren wie es gemacht worden ist und ob das so passt und später vl hin und wieder mal eine Überraschungskontrolle einbauen... 

Was möchtest Du wissen?