Position der Carboxylgruppe und der Aminogruppe einer Aminosäure?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

in beiden Beispielen ist die Aminogruppe am gleichen C wie die Carboxylgruppe gebunden. Wie du dieses dreidimensionale Gebilde jetzt zwedidimensional darstellst bleibt dir überlassen. Faktisch sind beide Beispiele identisch, vorausgesetzt R = R. Die vier Liganden (COOH, NH2, H, R) am Zentralatom (C) sind nämlich tetraedrisch angeordnet und nicht plan.

Gruß

Henzy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von henzy71
29.06.2016, 23:38

Danke für den * :-)

0

Wie henzy schon sagte, sind die Strukturen identisch. Das ist oft schwer zu erkennen, insbesondere, wenn man kein gutes räumliches Vorstellungsvermögen hat (oder gar nicht weiß, dass das Molekül nicht flach ist). Wenn du mit sowas häufiger zu tun hast, lohnt es sich, ein Modell von einem Kohlenstoffatom mit 4 Substituenten zu basteln.

Hier (http://www.chemspider.com/Chemical-Structure.64234.html) kannst du dir Alanin angucken (3D auswählen) und daran rumdrehen. Du wirst sehen, dass du das Molekül so drehen kannst, dass die Carboxy- und Aminogruppe sich gegenüber liegen, oder so, dass sie im rechten Winkel (scheinbar) zueinander stehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Transposon
29.06.2016, 23:23

Danke, guter Tipp ! War schwer vorstellbar für mich ^^

0

Was möchtest Du wissen?