Porzellan wurde vererbt: Hilft ein Sachverständiger, um den Wert zu schätzen?

5 Antworten

Ich würde mit ein paar Porzellanstücken oder der gesamten sammlung zu einem Antiquitätenhändler fahren, evtl zu mehreren. Das wäre erstmal günstiger. Falls es sich um wirklich sehr sehr teures und seltenes porzellan handelt würde ich es professionell schätzen lassen.

Es ist auf jedenfall eine Gute Idee es von mehreren Antiquitätenhändlern schätzen zu lassen. Oder ins Fernsehen "Bares für Rares-ZDF" oder zu Kunst und Krempel ;)

0

Wenden Sie sich an ein Auktionshaus (z.B. zu finden unter Lot-Tissimo.de) die können Ihnen schon mal eine ziemlich genaue Einschätzung geben.

Auf jeden Fall will der auch Geld sehen. Ist aber ggf. schon sinnvoll.

Wieviel ist mein Auto ca Wert?

Guten Morgen miteinander :)

Ist hier jemand der sich mit den Wert eines Autos gut auskennt?
Ich habe einen Golf 4 1,4 16V; BJ 98; so um die 216.000 km.
Gestern einen Unfall gehabt, die Fahrerseite ist eingedrückt.
Kann man anhand dieser Daten schätzungsweise sagen wie viel mein Auto noch Wert ist?

Durch einen Unfall (an den nicht ich Schuld bin), wird sich das ein Sachverständiger sowieso nochmal ansehen.
Ich möchte es nur gerne aus eigen Interesse wissen, falls mach das feststellen kann.

Ich danke im Voraus, schönen Tag noch :)

...zur Frage

Erbgemeinschaft - Immobilie - Neu verheiratet?

Hallo,

nach dem Tod von A haben die beiden Kinder und die beiden Enkelkinder zu gleichen Teilen ein Haus geerbt. 

Die Verhältnisse sind schwierig. Eines der Kinder ist neu verheiratet (nach dem Tod von A). Falls dieses Kind nun sterben sollte, kann es vorher in seinem Testament den neuen Ehemann als Erben von seinem Viertel des Hauses einsetzen? 

Falls ja, können sich die anderen drei davor schützen, indem sie vorher von dem Kind einen schriftlichen Beleg einfordern, dass das Kind den Erbteil des Hauses nur an die ursprüngliche Erbengemeinschaft vererbt?

Oder hätte das Testament einen größeren Wert? 

Mfg

...zur Frage

Elfenbein wert sachverständiger legal verkaufen

Hallo ich habe vor einiger Zeit von meinen Großvater einen elfenbein geerbt siehe Bilder. Ich war bei verschiedene Auktion Häuser und Sachverständiger und man könnte mir nie so richtig weiter helfen! Meine Frage ist nun wie alt das elfenbein ist und wieviel wert es ist? Und wo ich einen sachverständiger finden kann der mir einen Gutachten ausstellen kann und mir wenigsten Informationen geben kann! Auf der Rückseite sind Zahlen zu sehen, vielleicht kann mir jemand hier weiter helfen und mir Informationen geben! Ich bedanke mich schon im Voraus ! Ich bin aus düsseldorf

...zur Frage

Gibt es eine Galerie mit allen Seltmann Weiden Dekoren?

Ich habe einige Teile geschenkt bekommen, finde aber z.B. nur die Kannenform (Bella) mit anderen Dekoren. Dieses "Problem" hatte ich auch schon oft mit anderen Herstellern, da ja meist nur die Form, nicht aber das Muster unter den Stücken steht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?