Porzellan Kachel selbst herstellen

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ein gibt ein Buch "Keramische Gefäße selbst gegossen" im frech-verlag ISBN 3-7724-0608-4 für Schulpädagogik, dort ist alles genau und detailliert beschrieben. Es handelt sich zwar um Keramik, aber Porzellan ist ja auch eine Keramik, wenn auch höher gebrannt. Es wird gezeigt wie die Masse hergestellt z.b. ohne Blasen zu bekommen, wie eine Gießform aus Gips gemacht wird usw. ugporzellan

Keramik wäre einfacher - soll es wirklich Porzellan sein? Es gibt auch fertige zum bemalen zu kaufen, die Größe ist meistens 15 x 15 cm. Muß die Kachel bzw. Fliese wirklich auch selbst hergestellt werden? Dazu braucht man normalerweise einen Brennofen, ich weiß nicht, ob die Hitze eines Herdes zum Brennen ausreicht.

Ja, es muss Porzellan sein, ich muss das Mischungsverhältnis / Anrühren selbst machen, und selbst gießen, die maße müssten 12,5 x 12,5 sein -> sinn der Sache von einem Projekt, dass man es selbst herstellen muss

Einen Ofen, der mir bis zu 1500°C liefert, habe ich zur verfügung

0

Habe gerade gesehen, dass "Keramische Gefäße-gegossen" bei Amazon für 0,69 Cent erhältlich ist. Also dieser Kauf lohnt sich bestimmt um das Projekt weiterzubringen. ugporzellan

Was möchtest Du wissen?