Porträt zeichnen- Welcher Bleistift?

4 Antworten

Kommt darauf an, wie detailgetreu du zeichnen möchtest und wie sehr du in die Tiefe mithilfe von Schatten gehen willst.

Eine Referenz zum Abzeichnen hast du? Die würde ich in s/w ausdrucken, dann hast du es leichter :)

Generell benutze ich bei sowas immer Stifte der Härte B, am liebsten B2. Beim Skizzieren nicht zu doll drücken, bekommst du sonst nämlich schlecht wegradiert.
Je mehr du in die Tiefe gehst, desto hilfreicher können weichere Stifte sein, wie z.B. B6 und je weicher, desto besser kann man den Bleistift auch mit den Fingern oder einem Tuch verreiben, um schöne Übergänge zu erhalten.

Manche machen das sicherlich auch mit H-Bleistiften, aber diese sind mir zu schwach von der Pigmentierung (B sind eher dunkler) und für meinen Geschmack viel zu hart.

B-Bleistifte nutzen sich übrigens sehr schnell ab, also nicht wundern, wenn dein B6 Stift nach einem vollständigen a4 plötzlich nur noch halb so groß ist :D

Hab auch Mut, bei starken Schatten mit dem Bleistift stark aufzudrücken. Das Ergebnis wird umso besser sein.
Wenn du dir aber noch zu unsicher bist, dann zeichne einen Schatten lieber heller als er bei deiner Referenz ist, in stärker machen kann man noch immer.

0

Mindestens 3, also h,hb und b! Und ich "zeichne" auch viel mit dem Radierer.

Die Ikea Bleistifte sind wie gemacht

auf Leinwand mit Bleistift zeichnen?

Ich wollte mit Bleistift auf Leinwand zeichnen und ein Porträt von mir und meiner Freundin zeichnen nun frage ich mich ob man so gut auf Leinwand mit Bleistift zeichnen kann

...zur Frage

Was erwartet mich im Kunst-Quali?

Quali = qualifizierter Hauptschulabschluss

Es geht hier nur um die Prüfung im Fach Kunst.

Wie wichtig ist das eigene können im Bereich zeichnen, wie wichtig die Theorie? Was muss ich auf jeden Fall beachten? Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr irgendwelche Tipps?

...zur Frage

Habt ihr Tipps zum Zeichnen eines Pferde-Portrait?

Hey Hey Ich will ein Portrait meines verstorbenen Pferdes Zeichnen, habe ein Gutes Foto ausgewählt und schon Skizziert. Allerdings habe ich noch nie ein Pferd Gezeichnet. Deshalb hab ich einige Fragen: Muss ich das Fell ganz Zeichnen? Wie Strukturiere ich deíes am Besten? Mit welchen Stiften zeichne ich es am besten? Soll ich die Mähne Komplett oder in PartienZeichnen? Habt ihr Sonstige Tipps zum Zeichnen ihres Portraits Wie kann ich die Augen schön zeichnen?

Wenn das Selbstgezeichnete Portrait nichts wird, werd ich eins in Auftrag geben. Allerdings wäre es deutlich Persönlicher eines selbst zu machen, da ich relativ gut zeichnen kann. LG Kiwi543

...zur Frage

Auf Leinwand malen zuerst mit Bleistift vorzeichnen?!?!?!?

Hallo :)

Ich habe vor auf einer Leinwand zu zeichnen, ich weiß nur nicht ob man das mit einem Bleistift vorzeichnet? Ich hab das schon mal gemacht und die Bleistiftstriche konnte man noch etwas sehen. Habt ihr Tipps oder Tricks?

Dankeeeee

...zur Frage

Bleistift fürs technische zeichnen(architektur)?

Hallo, kann mir jmnd einen bleistift empfehlen der sich gut fuer solche zeichnungen im architektur bereich eignet?

...zur Frage

Gutes Bleistift Portrait Zeichen Buch!

Hallo,

Ich suche ein gutes Bleistift Portrait Zeichen Buch es sollte das ganze Gesicht erklärt werden wie man es verbessern kann wie man besser Augen zeichnen kann ,Proportonen.....Mund usw. Es sollte Deutsch sein (kein 0815 Buch ) Ich habe schon mit Kunst Erfahrung also keine Anfänger Bücher den ich muss noch ein bisschen am Gesicht üben und das Buch sollte mir dabei helfen den Grundaufbau(falls ich Fehler mache)und den Feinschliff zu lernen!!!^^

:))) Sry für die Fehler Ein Link wäre sehr gut!^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?