Porto bei Brief an öffentliches Amt zahlen?

6 Antworten

Hast du einen Rückumschlag mitgeschickt bekommen? Wenn auf dem Umschlag rechts oben (wo die Briefmarke hinkommt) steht: Gebühr zahlt Empfänger, dann musst du nichts zahlen. Steht da nichts oder wenn du keinen Rückumschlag bekommen hast, dann musst du das Porto bezahlen. Die Post möchte ja Geld für die erbrachte Leistung haben und dabei ist es egal ob der Brief an die Oma oder an Amt geht.

Nein, das Porto musst du übernehmen. Alternativ kannst du den Brief natürlich persönlich dort einwerfen, sofern das in Reichweite ist.

Fände es nicht verkehrt, wenn hier das Bestellerprinzip greifen würde (wer bestellt, der zahlt). Würde vielleicht ein wenig diese ganzen unnötigen Formalitäten eliminieren..

Brief an Lehrerin? So Ok.?

Hallihallo

ich würde gerne wissen, ob ich den Brief so abschicken kann (für Vorschläge bin ich offen).

Sehr geehrte Frau xy,

am 19.04.18 erhielten wir einen Anruf, dass Peters Leistungen sich im Vergleich zu Schuljahrbeginn enorm verschlechtert haben. Damit seine Leistungen sich wieder stabilisieren und um vorhandene Defizite aufzuarbeiten bitte Ich um Kooperation. Ein regelmäßiger Austausch (evtl. einmal im Monat) über den aktuellen Stand des Jugendlichen wäre ein guter Ansatzpunkt.

Leider haben wir Ihre Nummer nicht. Ich bitte Sie daher um ihre Nummer. Sie können uns unter der Nummer xy erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Danke im Voraus!

...zur Frage

WhatsApp Teilnehmer für ALLE im Handy gespeicherten Kontakte sichtbar?

XY hat zwei Handys. Ein "öffentliches" und ein "geheimes".

Vom geheimen Handy haben nur die engsten Freunde die Nummer.

XY hat aber das Telefonverzeichnis des öffentlichen Handys auch am geheimen Handy (ohne dass die dort gespeicherten Teilnehmer die Nummer vom geheimen Handy auch haben)

Was ist, wenn XY jetzt WhatsApp am geheimen Handy installiert? Sehen dann auch diejenigen Kontakte aus dem gespeicherten Telefonbuch, die die Geheimnummer von XY gar nicht haben, dass XY WhatsApp hat?

...zur Frage

brief ohne absender wohin zurückgeschickt?

hallo!

habe folgendes problem: ich habe einen größeren brief verschickt und kein absender angegeben. jetzt ist der breif schon länger nicht angekommen. frankiert habe ich den brief mit usnerer frankiermaschine in der firma. da steht dann beim brief oben ein stempel mit der nummer der frankiermaschine und so ein code. jetzt wollte ich fragen ob die post dann schaut wo das frankiert wurde und dann zurückschickt zur firma oder was passiert in einem solchen fall normal. vllt. war auch zu wenig porto oben? bitte gebt rat!

...zur Frage

Hartz4, angebliche Zinsen nicht gemeldet, anhörungsbogen

Guten Tag,

Meine Schwester hat einen Anhörungsbogen vom Hartz4 Amt bekommen, weil Sie angeblich im jahr 2012 , 39 Euro Zinsen und im Jahr 2013 , 12 Euro Zinsen nicht dem Amt gemeldet hat.

Leider hatte Sie die Zinsen nie auf ihr Bankkonto, Sparbuch usw bekommen, weil Sie mal 2 Jahre Selbstständig war und es irgendwie nicht mehr funktionierte, dann holten sich die Gläubiger alles, so das Sie hartz4 anmelden musste, weil Sie nichts hatte.

Ich habe ihr empfohlen zum Anwalt zu gehen und das vernünftig zu klären.

Im Brief steht was von Datenabgleich, leider habe ich das gefühl das das Amt etwas verärgert ist, weil meine Schwester bzw ihre Anwältin einen Untätigkeitsklage beim Gericht gegen Hartz4 Amt eingereicht hat.

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?