Portfolio (BuS) erstellen - Fragen zum Inhalt

1 Antwort

Das, was ins Portfolio gehört, ist von P-Seminar zu P-Seminar verschieden. Hat euer Lehrer nichts gesagt? Oder es euch selbst überlassen? Wenn er absolut nichts gesagt hat, dann sprich ihn einfach mal drauf an.

Ansonsten beantworte ich mal deine Fragen:

  1. Ich musste meinem Portfolio eine Bewerbungsmappe hinzufügen sowie die ganzen Arbeitsblätter und das BUS-Heft, welches wir bearbeitet haben. Je nach dem, wie weit du schon mit deinem P-Seminar bist, kannst du auch Berichte darüber schreiben, was du bisher gemacht hast oder geplant hast, zu tun.

  2. Auf das Deckblatt würde ich eventuell noch ein, zwei Bilder tun, die mit dem Thema des Seminars zu tun haben. Sonst halt solche Angaben wie Schule, Jahrgangsstufe und Schuljahr angeben.

  3. Ich hab für das Portfolio einen normalen Schnellhefter benutzt. Der sollte reichen, wenn er bis zur Hälfte ca. voll ist.

Exen im W-Seminar?

Hallo,

ich bin ganz neu hier und wollte wissen, ob man nur eine Arbeit beim W-Seminar schreibt oder auch Abfragen bzw. Exen(Extemporalen) hinzu kommen?

Kann bitte jemand seine Erfahrungen teilen.

Danke im Voraus.

...zur Frage

Mit Erkältung zu Seminar? Krankschreibung ganze Woche..

Hallo,

seit vorgestern bin ich erkältet. Mittlerweile kann ich nicht mehr richtig reden, da mein Kehlkopf entzündet ist. Nun muss ich aber morgen zu einem weiterbildenden Seminar des Bundesfreiwilligendienstes, wo bei Fehlen eine Krankschreibung ab dem ersten Tag von nöten ist. Ich möchte aber nicht zwei Tage nach Beginn des Seminars dort anreisen, das wäre mir unangenehm, zumal ich die anderen Teilnehmer überhaupt nicht kenne.

Würde mein Arzt mich also für eine ganze Woche (5 Tage) krankschreiben? Was muss ich ihm erzählen, damit er das macht? Immerhin ist mit einer kehlkopfentzündung nicht zu spaßen. Letztes Mal konnte ich 10 Tage lang nicht mehr richtig sprechen..

Habt ihr Tipps für mich? Soll ich gleich zum Seminar gehen?

Dankeschön und Grüße, Sebastian

...zur Frage

Deckblatt erstellen!^^<3

Hallo, ich soll für die Schule ein Deckblatt erstellen. Thema: Universum. Ich will es per Word machen, hab aber keine Ideen, wie ich es gestalten könnte. Irgendwelche Tipps, Anregungen oder Ideen?

danke♥

...zur Frage

Gehört das zur Evolution?

Ich muss in Biologie ein Portfolio erstellen allgemein über die Evolution, Evolutionstheorien und Faktoren usw. aber ich wollte jetzt sowas (siehe Bild) auf mein Deckblatt machen aber ich bin nicht sicher ob es zum Thema Evolution gehört

...zur Frage

Referat über den Stand der Seminararbeit

Hallo, ich bin seit diesem Schuljahr Schüler der gymnasialen Oberstufe in Bayern (--> 11. Klasse) und muss demzufolge nach dieses Jahr eine Haus-/Seminararbeit erstellen. Momentan hat mein Seminarlehrer meines W-Seminars gewünscht, wir sollen doch bitte ein Referat über den momentanen Stand unserer Arbeit halten. Soll heißen: Es soll nicht um den Inhalt meiner Arbeit gehen, sondern um den Stand wie weit ich bisher bin. Ich bin im W-Seminar Geschichte: "Schlachten die die Welt bewegten". Mein Thema ist Stalingrad. Ich muss zeigen, dass Stalingrad dies erfüllt (also so gesehen auch die Wende des 2. Weltkriegs war). Vor den Osterferien mussten wir für die Arbeit eine vorläufige Gliederung, ein Exposé und 5 Rechercheprotokolle erstellen. Jeder der Kursmitglieder hatte daraufhin ein Gespräch mit dem Seminarleiter über die erbrachten Leistungen. Noch eine Zusatzinfo: Das Referat soll 10-15 Minuten lang sein.

Ich habe begonnen bei meinem Handout die Oberpunkte "Quellenrecherche" "Gliederung" und "Exposé" zu nennen. Bei Ersterem werde ich Schreiben welche Art von Quellen ich habe, und warum ich sie genommen habe und von wo ich sie her habe. Bei Mittlerem dachte ich mir kann ich sagen, dass sie erstellt wurde, und welche Oberpunkte (Gründe, Verlauf, Folgen...) ich vorstellen werde. Dann bei letzterem bin ich mir nicht ganz sicher was ich alles erwähnen soll.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Gehe ich die Sache richtig an? Ich verstehe nicht, wie ich darüber 10-15 Minuten referieren kann. Und wenn es doch geht, habt ihr vielleicht Tipps wie man das ganze noch "schmücken" kann, damit es ca. 10-15 Min. werden?

Ich danke euch :)

...zur Frage

Deutsch: Referat Mappe?

Hallo... wir müssen ein referat halten, über wen ist egal, wir müssen aber eine Mappe erstellen mit Deckblatt, Gliederung usw.. Jetzt meine Frage an euch.., MUSS der Inhalt stichpunktartig sein.? Denn meins hab ich schon ausführlich erstellt, doch die anderen meinen wir sollen stichpunktartig machen. Soll ich das ganze neu machen oder so lassen.?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?