Porsche Zuffenhausen oder Weissach?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Porsche hat Online eine virtuelle Fabrikführung und eine unvollständige/grobe Standortübersicht vergraben. Dass war früher zb auf Porscheplatz.com online (Link ist tot). Irgendwo auf der Presseseite gibt es auch eine Übersicht was Porsche bis 2025 in Nord Zuffenhausen im Dreieck zwischen Nordseestrasse/Ostseestrasse, Stammheimer Strasse und Zahn-Nopper/Marconi Strasse bauen will. Ansonsten im Bürgermeisteramt Zuffenhausen stehen um 2 Dutzend Aktenorder zur öffentlichen Einsicht. zZ ist Porsche der grösste private Investor in Stuttgart dagegen ist das Daimler Ensemble (Museum, Auslieferung, Aufstockung, VanTechCentrum) Peanuts

Weissach/Flacht ist Forschung & Entwicklung, Designcenter, Prototypenbau, Windkanal, Crashtestcenter und Abgas/Homologationszentrum. Zudem wurde immer mehr Motorsport nach Weissach verlagert im Prinzip werden dort seit dem GT1 alle Rennsportautos (auf)gebaut und auch die RS Typen für Kundensport. Zudem gibt es dort noch die Test/Rennstrecke, das Geländeprüffeld und denn "Steinbruch". Die "Motorsportabteilung" ist auf der Gemarkung von Flacht deswegens steht seit denn 90ern auf Porsche Rennwagen "Made in Flacht" (Und als Gruss an Herbert Linge).
Weissach wird sich nach Rutesheim (Drescher Areal) Mönsheim/Friolzheim (Industriegebiet zwischen Golfclub und BAB) ausweiten. Beim Industriegebiet "am Dieb" ist ja schon die Bertrand (Porschebeteiligung), EDAG (Porschebeteiligung) und MBTech (noch Daimler)

Zuffenhausen hat mehrere Werke darunter Karosseriebau Heckmotortypen, Motorwerk Boxer und neuer V8 (das alte V6/8 Motorwerk ist Richtung Stammheim das neue Motorwerk für V8 und E Motore auf der Zuff Seite), Modularmontage für Heckmotortypen und die ehemalige Lackierhalle für Sonderproduktionen/Kleinserien und das neue Ausbildungszentrum (Stammheimer Str). Zudem gibt es noch das Museum die "alten" Porsche und Reuter Werke unter Denkmalschutz, das PZ, das Auslieferungszentrum, den Getriebebau in der Lorenzstrasse. In Zuffenhausen wird eine neues Fabrikensemble auf dem ehemlagen DÜRR Gelände gebaut die verschachtelte Montagesituation auf der Reuter Seite entfällt

Weitere Porsche "Standorte" sind Leipzig, Schwarzenberg, LB Tamm(erfeld), Sachsenheim, Bietigheim, LB Ossweil, LB Freiberg, Stammheim, Kornwestheim, Schwieberdingen, Heilbronn, Hamburg, München wobei die Satelliten um Stuttgart Marketing, Verwaltung, Ersatzteile, Consulting, beinhalten mit den Porsche Zukäufen in denn letzten Jahren (Ingenieurdienstleister, Robotertechnik, Werkzeugbau, Maschinenbau, Software, Car Clinic, Detailing). Einige der verstreuten Sateliten sind nur angemietet und kommen dann nach Fertigstellung der Baumassnahmen nach Zuffenhausen und/oder Weissach zurück.

Auslandstandorte wären zb Mailand, Nardo (Italien), Santa Ana/Fountain Valley ehemals Andial (USA), Porsche Atlanta (USA), Sao Paulo (BRA), Shanghai (PRC), Prag (CZ), Cluji (RO), Dubriza und Bratislava (SVK, das Cayenne Werk gehört Porsche Salzburg wie alles ausserhalb der D/CH nach 1993 Porsche Salzburg gekauft hat und "gehört")