Porsche Junior Kupplung rutscht

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

erst mal cheken ob die Kupplung korrekt eingestellt ist. Wenn man Rechtzeitig ran geht braucht man nur eine Mitnehmerscheibe wartet man zu lange braucht man Druckplatte und Schwungscheibe (kann nachgearbeitet werden)

Muss ich den kleinen dann in der mitte auseinandernehmen oder geht das auch irgendwie einfacher ?

0
@Niggoo00

Hallo

bei Junior und Standard muss man ja nur denn Motor abziehen. Der Einzylinder lässt sich zu zweit abmontieren mit Hilfsmitteln geht das auch alleine. Man unterbockt einfach das Getriebebzw die Brücke und rollt denn Motor mit Vorderachse vor und später zurück (Mit dem Luftdruck kann man zur Not einen Höhenversatz kompensieren). Das wurde früher auch so mitten im Feld bzw in der Flur gemacht Beim Super und Master gibt es glaube ich eine Steckwelle wie bei LKW´s.

Dran denken der Porsche ist ein Leichtbauschlepper der Junior wiegt nackt nicht mal 900kg also soviel wie ein SMART.

Reperturleitfäden für Porsche Schlepper findet man online bzw über denn Porsche Schlepper Club.

Wenn man "dabei" ist sollte man evtl. denn Tank aufarbeiten/entrosten und die Filzpackung bzw Simmerringe an der Schwungscheibe erneuern

Und dran denken Porsche (ausser den Junior 108K / 108V ) haben eine Voith Hydrokupplung als Kraftverstärker verbaut

Wenn noch ein Graphitring ARL drin ist auf modernes ARL umbauen vor allem weil Druckplatten für Graphitring Mangelware sind. Heute kommen meist Federtellerautomaten (Die hat Porsche glaube ich 1965 eingeführt) Wer Orignalfetischist ist bei LUK und Sachs werden alte Druckplatten mit Anlaufring für Graphitlager überholt (kostet um 150€) Und ja Druckplatte und Mitnehmerscheibe passen auch in 356er Industriemotore und 356A mit 2teiligen Motorgehäuse.

  • http://porsche-diesel-classic.de
  • .traktorhof.com/forum/viewtopic.php?t=13139
  • .traktorhof.com/forum/viewtopic.php?t=5816
  • .dieselfan.de/porsche339a.htm#Bedienungsanleitung
  • .traktorteile-shop.de/shop/category_232/Kupplungen-passend-f%C3%BCr-Porsche-Diesel.html?shop_param=cid%3D%26
0

die kupplungsscheibe,das bedeutet motor und getriebe müssen auseinandergebaut werden da sitzt sie dazwischen.du kannst nur eines versuchen ob sie sich nachstellen lässt das hilft dann für kurze zeit oder auch länger wenn er nur für spazierfahrten genommen wird

Brustkorb schmerzen, Benommenheit, Atemprobleme. An was liegt es?

Hallo Community,

seit 3 Jahren habe ich sehr einschränkende Symptome, bevor ich diese aber näher erläuter, kurz ein paar informationen zu mir: Ich bin männlich, 19 Jahre alt, 1,85m groß und wiege (kein scherz!) 57kg.

Es hat vor 3 Jahren angefangen, nach einem Sportunfall auf die Rippen, hatte ich ein paar Tage ein Benommenheitsgefühl, welches wieder wegging, nach paar Tagen aber wieder da war. Von dort an, blieb es dauerhaft. Dazu kamen Rücken- bzw. Rippenschmerzen, Atemprobleme (nichtmehr richtig durchatmen und starke schmerzen im linken Brustkorb), Übelkeit (es fühlt sich an als würde man dauerhaft auf den Magendrücken -> vorallem im sitzen), manchmal Kopfschmerzen, Verdauungsstörungen und allgemeine Schwäche. Mein linker Brustkorb ist generell sehr instabil, ich kann z.b. meinen kompletten unteren Brustkorb mehrere Zentimeter ohne viel Kraft nach vorne drücken oder ihn mit Daumen und Zeigefinger so zusammen drücken, dass der abstand zwischen diesen noch ca. 6-7cm beträgt.

Der Großteil der Symptome verschlimmern oder verbessern sich, wenn ich meine Körperposition ändere (am besten sind die schmerzen im liegen und am schlimmsten im sitzen), wenn ich etwas esse, trinke oder wenn ich manuell meine Rippen ‚aufziehe‘.

Wenn ich Blähungen habe oder generell viel Luft im Darm, dann sind die Schmerzen unerträglich und strahlen bis zur Brust. Dort hilft dann nur liegen (sitzen und stehen ist dann nichtmehr möglich) und warten bis es vorbei ist.

Krafttraining verschlimmert die allgemeine Symptomatik auch.

Wenn ich Jogge oder z.b. den Einkauf hochtrage, dann wird die Benommenheit schlimmer.

Folgende Untersuchungen wurden gemacht, alle ohne Befund:-MRT BWS + Organe

-Röntgen Thorax von der Seite und vorne