Por siempre agradecido oder agradecida?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

 Bist Du männlich, heißt es agradecido - bis Du weiblich, heißt es agradecida.  So ist das bei romanischen Sprachen. Ganz einfach ist das, so einfach, dass man es bereits in den ersten Stunden Spanisch lernt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mambero
31.07.2016, 10:59

Es ist zwar einfach, aber doch nicht so einfach, denn agredecido kann ja auch Partizip sein, z.B. im Perfekt: ha agredecido, was immer auf -o enden würde, auch wenn es einer weibl. Person gelten würde.

Klar, wenn man mal das Sprachgefühl entwickelt hat, ist es einfach. Aber -a = weib., -o = männl. ist nicht immer der Fall (la radio, la foto,  el día, el tema ...), und auch bei Adjektiven nicht, die sich mit dem Participio Perfecto überschneiden.

1

Wenn du männlich bist, agradecido.
Wenn du weiblich bist, agradecida.

Saludos

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hola,

das Adjektiv "agradecido" bezieht sich auf dich (DU wirst dankbar sein). Daher heißt es "agradecido", wenn du männlich bist, und "agradecida", wenn du weiblich bist.

Wenn wiederum die Aussage von zwei oder mehr Frauen stammt, dann heißt es "agradecidas". Sonst im Pluralfall "agradecidos".



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meines Wissens "agradecido"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?