Popstar hat meinen Song geklaut was tun?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hast du den Song irgendwo veröffentlicht? Und zwar so, dass klar ist, dass er von dir ist und dass du die Rechte daran hast?

Ansonsten hast du ganz schlechte Karten, denn bei der Vielzahl von Musikproduktionen heute ist eine zufällige Parallele fast wahrscheinlicher als ein bewusster Diebstahl.

Um welchen Song geht's denn? (Nur aus Neugier.)


HannesRe 20.04.2016, 14:41

steht in der Frage (fire) ;)

0

Wenn du das Lied irgendwo unter deinem Namen veröffentlicht hast und es klar nachzuvollziehen ist, dass das wirklich von dir ist, kannst du es versuchen. Die Grauzone hier ist leider groß und es ist schwierig wirklich jemanden zu belangen.

Er ist mit Datum auf meinem Computer abgespeichert.

Aber veröffentlicht hast Du ihn nicht? Und auch nicht bei einem Notar hinterlegt? Dann hast Du Pech gehabt, denn dann kannst Du keinen Urheberschutz für das Werk geltend machen.

Nein.

Andernfalls würdest du dich möglicherweise der Falschverdächtigung strafbar machen.

Es sei denn, du könntest beweisen, dass der Popstar an deinem PC gewesen ist...

Das wird schwer werden. Mir wollte auch keiner glauben dass "We will Rock You" von mir geschrieben wurde :(

moshkidhc 20.04.2016, 15:15

Ging mir ähnlich, so ein komischer Beethoven hat aber mein Gesamtwerk einfach so geklaut.... 

2
19hundert9 20.04.2016, 15:23
@moshkidhc

Was für eine Sauerei. Ich kann mir aber nicht vorstellen wie die alle da dran kommen. Ich habe zum Beispiel damals meinen Song gut versteckt auf meinem Computer und trotzdem hat Queen es geschafft ihn 1977 zu veröffentlichen.

4

Hast du die Rechte an diesem Text?
Nein? Dann hast du keine Chance.

Was möchtest Du wissen?