Pool im Keller?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo tello99,

wie Du siehst, macht ein Pool auch etwas Arbeit und es entstehen Kosten. Allerdings sollte man auch die Vorzüge nicht vergessen. Schwimmen ist der gesündeste Sport und hält fit.

Wenn Du im Keller ein Becken haben möchtest, muss zuerst die Statik des Gebäudes geprüft werden. Bei einer Beckentiefe von 1,50 m kommen nämlich alleine 1,5 Tonnen Belastung vom Wasser auf jeden Quadratmeter!

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Becken zu installieren. Relativ günstig ist ein gemauertes Becken mit einer auf Maß gefertigten Einhängefolie. Ein Aufstellbecken geht auch und kann, wenn es nicht tiefer als 1,2 m, ist frei stehen. Alles andere wird schon komplkizierter.

Mit deiner Frage solltest Du aber nicht zum Baumarkt gehen, sondern zum Fachmann, der auch was von der Materie versteht. Unter "Schwimmbadanlagen und Zubehör" findest Du ihn in den Gelben Seiten.

Er kann dir auch etwas zu den Unterhaltungskosten sagen. Als Faustregel rechnet man ca. 1 Schachtel Zigaretten pro Tag.

Es gibt übrigens mehr Leute, die mit ihrem Kellerbad glücklich sind, als solche, die nur alles mies machen wollen. Und, ein richtig gepflegtes Becken riecht man nicht und kostet weder 400.000 € in der Herstellung, noch 2.500 € an Unterhaltung.

vielen dank deine antwort ist sehr hilfreich und positiv viel dank :)

jaaa....danke schöööööööööön

Wir hatten einen Pool im Keller - FURCHTBAR!! Insbesondere musst du die Entsorgungskosten auch einkalkulieren, wenn du ihn wieder los werden willst!!!

IMMER den Gestank nach Chlor im Haus (ok, geht auch anders), die Luftfeuchtigkeit, die ständig ausfallende Entfeuchtertruhe, die Arbeit (Wasserkontrolle, Wasserstaubsauger), einen Wasserschaden hatten wir auch(weil beim Befüllen der Schlauch raus gehoppst ist...), die Heizkosten, die Arbeit des Auf- und Zudeckens zum Energiesparen, die ausfallende Gegenstromanlage, das wenige Benutzen..., das Schimmelproblem, das rostende Becken, das Verbot der Wasserentsorgung in die Kanalisation. Tu dir das nicht an!

Übrigens hatten wir unser Schwimmbad als Bausatz in einem Stück mit dem Neubau installieren können. Wenn die dir das Stückweise nach unten transportieren und dort verschweißen - auweia! (KOSTEN!)

ok deine aussage überzeugt mich nun schon ein wenig ... meist du ein pool im garten wäre weniger schwierig?

@tello99

Kauf und Entsorgung sind auf jeden Fall preiswerter :). Die anderen technischen Probleme fallen natürlich genauso an. Leider kann ich dir nicht sagen, ob man ihn mehr nutzt, wenn man raus gucken kann und im Sommer evtl. so richtig planschen (Toll für Kinder!). Nicht ohne Grund ist ein Schwimmbad bei Immobilien eher ein Verkaufshindernis. Fast jeder, der eins hatte, kauft bzw. baut so etwas nicht freiwillig noch einmal. Und ich weiß, dass es nicht nur uns so ging.

Würdest du ein Bekannter sein den ich nicht leiden kann, würde ich dir unbedingt für sowas raten. Aber bitte laß das sein, die meisten die ich kenne die so einen Fehler vor 20 Jahren gemacht haben, die haben heute den Raum als Abstellraum benutzt und damit niemand mehr reinfällt haben sie den Pool mit Brettern abgedeckt.

Das kann soeinfach nicht beantwortet werden da die Größe des Pools hier ein Rolle spielt. Das hat mit dem Fassungsvermögen zu tun, was durch den Druck auf die Aussenwände statische Folgen haben kann. Wenn Du eine Pool-Landschaft von circa 100 m² Gurndfläche mit Stahlträgerabstützung benötigst, liegst Du mit entsprechenden Umwälzpumpen und technischen Einrichtungen bei circa 400.000,-- €. Die Unterhaltskosten für einen Pool betragen monatliche etwa 2.500,-- €, für Wasseraufbereitung und Stromkosten.

vielen dank für die antwort

Dass der Pool nicht tiefer als 1,50 sein darf weiss ich von Bekannten von uns. Was die dafür bezahlt haben weiss ich leider nicht. Es heisst ja,über Geld solle man wenn möglich nicht sprechen.

Verhalten? Tja.... bau dir ja kein Sprungbrett dran, sodass du womögich beim Abspringen mit dem Kopf gegen die Decke knallst. Also schöööön Leiter einbauen und gaaanz brav ins Pool hineinsteigen, hineingleiten oder was auch immer :-)

:) ich werde es mir zu herzen nehmen