Ponyreiten auf der Kirmes -was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da stellst Du Dich einfach vor dem Kirmesunternehmen auf und notierst Dir erst einmal die Zeiten, also, wie lange die Tiere dort stehen, wann Pausen sind, ob die Tiere was zu fressen oder zu trinken bekommen. Dann schaust Du Dir mal das Fell der Tiere an, ob sie gepflegt aussehen etc. Dann kannst Du Fotos machen, mit einer Stoppuhr misst Du die Zeiten, wie lange eine "Runde" dauert. Dann schaust Du Dir die potentielle Kundschaft an, ob z.B. zu große oder zu schwere Kinder auf den Ponys reiten (dürfen).

Wenn Du dann eine hoffentlich ansehnliche Liste hast, wendest Du Dich an den Tierschutz. Gut, in Deinem Ort wird die Kirmes dann schon vorbei sein, aber an einem der anderen Orte könnte es zu einem Verbot kommen.

Wenn Du der Auffassung bist, dass die Tiere absolut unangemessen versorgt sind, schlecht behandelt werden o.ä., kannst Du direkt die Polizei rufen. Dabei bittest Du darum, dass die den Amtstierarzt mitbringt.

Übrigens gibt es auf der Kirmes wohl auch einen ständigen Ansprechpartner, den Du eigentlich immer erreichen kannst.

Im Vorfeld kannst Du Dich direkt vor dem Stand aufbauen und Erwachsene (die möglicherweise ihre Kinder dort reiten lassen wollen) auf die vermeintliche Missstände ansprechen.

Übrigens wird Dir niemand was anhaben können, wenn Du vermeintliche Missstände anprangerst, Du hast den subjektiven Eindruck, das Kirmesunternehmen hat die Beweislast.

Achja, die Lokalzeitungen sind gerade zur "Saure-Gurken-Zeit" immer für derartige Berichte zu haben ;-)

Ja das mit den Zeiten notieren ist auch mein Plan, aber wie glaubhaft ist das? Ich meine ich könnte ja alles mögliche aufschreiben, es zu beweisen wird schwer. Ich werde auf jeden Fall mal ein paar Fotos machen. Die Idee mit der Lokalzeitung ist perfekt! Die suchen immer neue "Bürgerreporter" die für sie Artikel schreiben. Das werde ich auf jeden Fall machen. Vielen Dank für deine Antwort!!!

0

Solange man Hunde nicht auf Weihnachtsmärkten,Kirmesen,Volksfesten und anderen Großveranstaltungen verbietet denn das ist richtige Tierquällerei.Ich habe schon mehrere Betriebe mit Ponyreiten gesehen ,die Ponys hatten es dort sehr gut,besser wie auf manchen Pferdehöfen.

0

Das seh ich auch so Dogmen das ist ja auch so

0

dann schaff bitte das pferdereiten auch gleich mit ab, ist beides nämlich schlimm

Wenn ich´s könnte- würd ich´s tun. Nur leider hat das eine riesige Lobby ... wobei viele Reiter sich als Tierfreunde schimpfen und dieses Kirmesreiten verteufeln. Ich finde nur das das Kirmesreiten eine ganz besonders schlimme Form der Unterdrückung durch reitende Menschen ist und würde gerne irgendwo ansetzen...

1
@Paschulke82

Nein, ich versuche nur kleinen Ponys zu helfen, während ich mich mit Sauerbraten für meine nächste Aktion stärke... ;-) Was denkst du? Bin seit 17 Jahren Veggie.

0

Naja, warst du schon mal richtig reiten? Viele Pferde haben da unglaublich viel Spaß dran, einige lieben es sogar zu springen und die meisten finden galoppieren absolut toll. Natürlich wäre es besser, wenn sie alle einfach auf der Weide stehen würden, aber wer finanziert das? ;)

0
@Chichouu

Ich musste als Kind mit meiner älteren Schwester manchmal zum Stall mit gehn. Bin auch das eine oder andere Mal da geritten. Aber seit ich alt genug bin über mein Handeln selbst zu entscheiden bin ich natürlich nie mehr geritten. Wozu auch? Ich glaube nicht das Wildpferde etwas vermissen und beim Anblick eines Reiters denken: Mann, ich würd jetzt auch voll gerne mal gallopieren und herumspringen. Aber niemand reitet mich, also steh ich hier nur rum und grase. Schade. ;-)

0

Leider hast du da gar keine Chance. Ich bin auch dagegen und habe das noch nie gedultet. Das heist meine Kids durften da nie drauf.

Dürfen Lehrer sich bei häuslicher Gewalt einmischen oder müssten sie das wirklich tun?

Und ab wann "müssten" Lehrer sich einmischen, wenn es zu körperlicher Gewalt wird oder reicht es bei Drohungen schon aus?

Konkret: Wie weit dürfen sich Lehrer bei Schülern wegen häuslicher Gewalt aus dem Fenster lehnen (und welche Gründe müssten das sein)? Brauchen die z.B. auch eine "Einwilligung"?