Pony schornren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst scheren?

Nein, muss man bei einem gesunden Pferd/Pony nicht und soll man auch nicht, weil sonst die natürliche Thermoregulation hinüber ist.

Einzige Ausnahme bei Bedarf: bei Cushing.

kein problem

0

Das Scheren hat auch Vorteil, da das Pferd nicht so viel schwitzt und nicht so lange beim trocknen braucht. (So ist es zumindest bei meinem Hafi) Der Nachteil ist dass du beim warm und abreiten eine Abschwitzdecke brauchst. Im Grunde der Zustand des Pferdes ganz egal.

Lg Carina ;-)

Nach Möglichkeit nicht,es sei denn, das Pony hat ECS (Cushing). Dann schert man es im Frühjahr und im frühen Herbst, damit noch genug Fell nachwachsen kann und eine Decke nicht nötig ist.

Pony hat immer noch nicht das ganze Winterfell verloren!?

Mein Mini-Shetty hat immer noch ein bisschen von seinem Winterfell. Die langen Haare und das ganz dicke Fell sind schon lange weg, aber er hat stellenweise immer noch etwas Winterfell, das mich etwas wie Unterwolle anschaut... Die Haare wollen auch einfach nicht locker werden. Wie kann ich den Fellwechsel beschleunigen/unterstützen? Das Winterfell ist matt, aber sein Sommerfell ist glatt und glänzend. Der Araber und der Isländer haben schon vollständig abgehaart, das andere Mini-Shetty ist auch noch am Haare verlieren, der war aber noch nie normal, weil er nur Wolle hat, gar kein normales Fell. Was kann ich tun damit mein Shetty das restliche Winterfell verliert???

...zur Frage

Altes Pferd scheren im Winter?

Ist es „schädigend“ mein 25 Jahre altes pony zu scheren

Er wird aber noch 5-7x die Woche geritten. Und er schwitzt sehr mit seinem Pelz..

Er ist noch sehr sehr fit und möchte viel Tun fände es schade ihn deshalb zu Strafen weil er ja nicht zu viel schwitzen kann/darf

...zur Frage

Cushing Pony scheren

Hi Wir haben das Problem, dass unser Cushing Pony schnell und sehr, sehr viel schwitzt und dann nicht mehr trocken wird.Jetzt wollen wir sie scheren überlegt haben wir uns eine Mischung aus Ralleystreifen und Deckenschnitt. Wollen eigentlich so wenig wie möglich weg machen,aber so wie sie jetzt schon aussieht (fängt sehr früh an und hat jetzt schon ordentlich Winterfell) kann das nicht bleiben. Dadurch das sie nicht richtig trocken wird, hat sie fast jeden Winter Husten, obwohl sie immer mit Paddockdecke (ohne Füllung nur Fleece) auf hatte.Sie steht halt auch von 7-20 uhr im Paddock mit Offenstall.Allerdings stellt sich Madam partout nicht in den Stall da sie ja ein Tarpan ist. Auch bei Regen ist höchstens der Kopf drin...Jetzt hatte sie einen Kreuzverschlag, wo auch gleich entdeckt wurde, dass sie Cushing hat und das dadurch auch irwi zum Kreuzverschlag kam. Alles sehr schmerzhaft für das Pony, was uns sehr ärgert, da vorr ein paar Jahren alle möglichen Stoffwechseltests gemacht wurden. Da wurde aber von unserem damaligen TA alles darauf geschoben, dass sie einfach das Futter nicht so gut verdauen kann, da sie ja ein Wildpferd ist... Was würdet ihr tun?Scheren oder nicht? Lg

...zur Frage

Halsteil bei Pony, wenn der Hals komplett geschoren ist (Draußenhaltung)?

Hey :)

Ich habe mal eine Frage und zwar ist mein pony momentan mit einer Rallye Schur geschoren. Da sie auch an der Schulter und am Hals extrem schwitzt möchte ich sie dort gerne komplett scheren. Da sie das ganze Jahr über draußen steht ist meine Frage nun, ob sie einen Halsteil an die Decke bräuchte oder ob das auch so geht ? Ich möchte halt nicht das sie friert aber ich möchte auch nicht unnötig etwas kaufen wenn es auch anders geht. ☺

Vielen Dank schonmal für hilfreiche Antworten 😊

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?