Pony mit/ohne Dreieckszügel reiten

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das das Pferd ohne besser zu reiten ist als mit, liegt daran, dass die Bewegungen weich durch den Pferdekörper fließen können und nicht jeder Schritt, Tritt oder Sprung einen Ruck ins Maul bekommt. Weil das Pferd natürlich nicht das Maul hinhält und sagt "dann passiert das halt, weicht es in der Halswirbelsäule aus. Diesen ruckigen Bewegungsablauf kann kein Mensch ordentlich mitsitzen, schon gleich gar kein Anfänger. Ich hatte das Glück, von meinem 6. bis zu meinem 18. Lebensjahr reiten zu lernen, ohne überhaupt zu wissen, was ein Ausbinder, Dreieckszügel oder sowas ist. Danach hatte ich Lehrer, die das Zeug verwendeten und immer den Eindruck, damit kann man ein Pferd nicht reiten. Als ich mein Pferd kaufte, brachte der sogar einen Satz davon mit. Die verhökerte ich ganz schnell in einer Kleinanzeige und lehrte meinen Lebensgefährten auch ohne und es fiel ihm viel leichter als einige Jahre vorher, wo er schon einen Reitlernversuch in einer Reitschule unternahm, wo ausgebunden wurde - einfach, weil er spüren konnte, was das Pferd macht, es sich weich bewegte und er zuerst lernen musste, es nicht zu stören und anschließend lernte, selbst wieder Einfluss zu nehmen.

Am liebsten hätte ich mal das Geld, eine Reihe von Schulpferden verglichen mit reell gerittenen Pferden zu röntgen (ist für die Pferde natürlich auch eine Belastung, die Röntgenstrahlung, aber es würde vielleicht Augen öffnen), denn Pferde, die mit Ausbindern gehen müssen (also nicht nur einmal, sondern öfter), haben von dem Mist fast ausnahmslos Arthrosen in der Halswirbelsäule - merken die manuellen Therapeuten sehr deutlich. Ich habe keine Ahnung, warum man diese doofen Dinger rein schnallt, denn man lernt weder reiten noch wenigstens sitzen damit. Nur, weil der Kopf unten ist, geht das Pferd noch lange nicht über den Rücken, es ist ein Vertuschen der Unfähigkeit der heutigen Reitlehrer meines Erachtens.

danke wirklich eine sehr hilfreiche Anwort! ;) Ich kann auch "ohne" i-wie besser reiten.

0

danke wirklich eine sehr hilfreiche Anwort! ;) Ich kann auch "ohne" i-wie besser reiten.

0

Stell dir doch mal vor, du wirst in eine Haltung geschnürt - nichts anderes sind Dreieckszügel. Du kannst deinen Kopf zwar ein wenig bewegen, hast aber eine mehr oder weniger starre Form, wodurch du dich nicht richtig bewegen kannst und die falschen Muskeln anspannst. Dein Rücken kommt nicht hoch, weil die auf der Vorhand läufst, weil die Hinterhand nicht untertreten kann. Das alles nur, weil du deine Nase nicht vorstrecken kannst, wie du willst, und damit dein Nackenband nicht dehnen willst, was aber so ungeheuer wichtig ist!