Pommes zu knusprig?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

ich würde wetten, du hast sie nicht vorfrittiert.

fett auf 165 grad (wer keine angst vor acrylamid hat, kann auch auf 180 frittieren) erhitzen. pommes in kleinen portionen 2 minuten frittieren, auf küchenpapier abtropfen lassen.

5-10 minuten abkühlen lassen.

fett wieder auf die notwendige temperatur bringen, pommes frites in 3-5 minuten fertigfrittieren.

durch das vorfrittieren bleiben die pommes innen weich und werden aussen knusprig.

das geht nur mit pommes, die eine wirklich normale dicke haben. TK pommes sind meist dünner.

entsprechend kürzer vor- und nachfrittieren.

falls das fett sehr frisch ist, die pommes nach dem ersten frittieren etwas salzen. dann werden sie schneller braun.

--------------------------------------

und ganz grundsätzlich wird wohl das fett zu kalt gewesen sein, bzw. durch eine zu grosse menge pommes aufs mal zu sehr abgekühlt sein.

entweder Billige Pommes

Zu lange bei niedriger Temperatur

Vergessen vorzufritieren

Auch möglich: Du hast ganz frisches Fett /Öl verwendet. Da müssen Pommes nicht zwingend braun sein, um fertig zu sein...

Was möchtest Du wissen?