POlyphone Techniken - musik

1 Antwort

Das ist ganz einfach :)

Du weißt bestimmt, das Polyphone Musik zwei gleichwertige Stimmen hat. Im gegensatz zur pholyphoner Musik wird homophone Musik immer mit Akkorden begleitet.

Die Immitation ist einfach das sogenannte Thema (bei Fugen steeht es immer am Anfang) Töne tiefer gespielt, dabei kann es auch leicht verändert werden

Eine Sequenz ist einfach eine Mehrfache wiederholung des THemas und dabei wird die wiederholung ein paar halbe Tonabschnitte höher gespielt.

Die Umkehrung ist einfach das Thema nicht z.B. von unten nach oben, sondern von oben nach unten gespielt. Das heißt, wenn du zum Beispiel die Noten cefgec hast spielst das gleiche von einem bestimmten TON von oben nach unten, cagfgc

Bei der Vergrößerung werden die Notenwerte einfach verlängert. Wenn du jetzt eine achtel Noten hast wird diese zu einer viertel oder ganzen etc.

Das wars auch schon, ich hoffe du hast es jetzt verstanden :) Viel Glück bei der Musikarbeit :)

LG klianojetti

Sequenz, Imitation, Umkehrung, Abspaltung, Vergrößerung ?

Hallo! Ich schreibe diese Woche Musik über die oben genannten Themen. Jedoch habe ich keine Ahnung wie was gebildet wird. Ich hoffe hier kann mir das jemand erklären. Danke!!! P.S Ich kann den Bassschlüssel NICHT lesen

...zur Frage

Gitarrenunterricht zu nehmen kann ich mir nicht leisten und alleine zu lernen ist schwierig...

Ich möchte sehr gerne Gitarre spielen können! Doch die Preise für den Unterricht sind hoch. So habe ich beschlossen, mir alleine das beizubringen. Ich spiele schon ein Jahr und weiß eigentlich schon einiges: verschiedene Arten von Akkorden und ihren Hintergrund, paar Techniken. Ich habe mir auch ein dickes Buch gekauft, wo alles gut erklärt ist und ich nehme mir vor wirklich jeden Tag zu üben!! Motivation habe ich auf jeden Fall, doch mit der Zeit habe ich festgestellt, dass man trotzdem jemanden an der Seite braucht der das kann und dir Unterstützung gibt, vor allem macht es viel mehr Spaß zusammen zu üben und das ist doch wichtig in der Musik:). Ich habe schon nach Leuten gesucht. Aus meinem Freundeskreis findet sich sowieso keiner, weil sie völlig andere Interessen haben und weiter bin ich planlos...

...zur Frage

Kadenz: "Umkehrung"?, "Akkorde"?

Liebe Community,

ich hätte da mal eine Frage zu Musik!! Es ist total wichtig, denn wir schreiben am Freitag eine Klassenarbeit in Musik und ich muss mich mit dieser Arbeit unbedingt aus meinen zu Unrecht schlechten Noten wieder rausholen.

Meine Frage: Was versteht man bei einer Kadenz unter einer Umkehrung und unter einem Akkord?? Zahlreiche und schnelle Antworten würden mir echt total helfen!!!

Liebe Grüße FraJoSo25

...zur Frage

Melodieanalyse

Ich schreib bald ne Arbeit in Musik und hab keine Ahnung was der Unterschied zwischen Motiv und Sequenz ist..

...zur Frage

Klavier für bach?

Für mich gibt es kaum was unpassenderes als Bach und Klavier. Für mich braucht polyphone musik einen scharfen, markanten, gezupften klang. Die zwei optionen beim klavier: gedämpft oder hallend sind aus meiner sicht für derartige werke völlig ungeeignet. Aus meiner sicht gibt es viel am klavier zu kritisieren, zum beispiel, dass es mindestens zwei völlig unsinnige "schierche" oktaven gibt und dann der hässliche gedämpfte klang, der depressiv klingt und wie schwer es fällt die sperrigen tasten hinunterzudrücken. Ich kann kaum nachvollziehen dass dieses schreckliche instrument so bekannt sein kann und wegen seines klanges von so vielen geliebt wird.

Mögt ihr das klavier und wieso? Warum wurde es zu einem der bedeutendsten instrumente unserer zeit?

...zur Frage

Wie wird die Sequenz , Umkehrung , imitation und der Krebs gebildet(Musik)?

Ich brauche Beispiele dafür!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?