Polypen entfernen bei 4-jährigem Kind

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, also die kleine von meinem Freund hatte das gleiche: schnarchen, viel durch den Mund atmen und sie hörte nicht ganz so gut. Sie ist nun zweimal operiert worden, ich glaube das erste Mal waren es die Mandeln ( vor einem Jahr) und vor 3 Monaten wurden ihr Polypen entfernt, weil die erste OP nicht den gewünschten Erfolg bracht. Die kleine wird in 2 Monaten 4 Jahre. Seit der zweiten OP ist alles viel besser und ihre Sprachentwicklung hat sich schlagartig verbessert (sie hat noch einen Zwillingsbruder, daher war es recht gut vergleichbar, dass sie da ein wenig Nachholbedarf hatte). Außerdem isst sie seit dem auch besser.

Nun bin ich kein Arzt und weiß nix über deine Tochter und inwieweit die beiden Fälle vergleichbar sind, aber du wolltest ja nen Erfahrungsbericht. An deiner Stelle würde ich trotzdem noch ne zweite Meinung einholen, das kann nicht schaden.

Vielen Dank die ganzen Antworten wird mir bestimmt weiterhelfen. Und ich werde noch eine zweite Meinung einhohlen.

0

Normalerweise reicht bei Nasenatmungsbehinderung eine Polypentfernung aus. Mit enem Teil der Mandeln zu entfernen ist neu. Daher würde ich dringend raten zu einem weiteren HNO Arzt mit ihr zu gehen. Die Polyphenoperation wird ambulant in Regionalanästhesie durchgeführt.

Das ist eine sehr kurze Narkose, die auch nicht besonders Tief sein muss. Die Narkose steht wohl kaum im Verhältnis zu dem Nutzen der das Kind von der Op haben wird. Die Atembehinderung ist wirklich ekelhaft und verursacht auch immer wieder Infekte. Die Sprachentwicklung des Kindes kann leiden, weil auch der Druck auf die Ohren zunimmt.

Im Moment habe ich selber ein Polyp, der eine ganze Nebenhöhle zumacht, ich kann dir sagen, es ist zum durch die Decke springen. An erholsamen Schlaf ist nicht zu denken und die Atmung braucht schon am Tag echt viel Kraft.