Polynomdivision - wie kommt man auf diese Zahl?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

man teilt -6x² durch 2x und bekommt -3x notfalls mal Polynomdivision googeln; gutes video

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kannst du dich noch daran erinnern, wie du in der Grundschule das geteilt rechnen mit größeren Zahlen gelernt hast? Das Prinzip ist das selbe.

2282 : 7 = ?

2282 : 7 = 326
22 : 7 = 3  (3*7= 21 => Rest 1)
 18 : 7 = 2 (2*7=14 => Rest 4)
  42 : 7 = 6 (Rest  0)

Rechne einfach mal selbst so eine alte aufgabe, und schau was du wo multiplizierst, ist wirklich genau das selbe :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rakasch
03.10.2011, 12:44

in deinem Beispiel:
man teilt -6x² durch 2x und bekommt -3x,
damit du weißt was du abziehen mußt, um an den Rest zu kommen, rechnest du deine -3x mal die klammer (2x-1)
-3x*(2x-1) = -6x²+3x

-6x² - x
- (-6x² + 3x)

das ergibt dann deinen Rest, mit dem du weiterrechnest

0

Was möchtest Du wissen?