Polymerasekettenreaktion wieso nukleotide?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Bei der Replikation sowie der PCR werden "dNukleotide" bzw. dNTPs verwendet.

twingoxx 18.01.2017, 00:18

ok verstehe vielen dank! und noch eine kurze frage besteht der primer bei der pcr aus dna (anders als der rna primer bei der replikation?) da ja anscheinend kein enzym (primase o.ä.) fürs primerannealing verwendet wird

0
Agronom 18.01.2017, 00:43
@twingoxx

Üblicherweise wird ein DNA-Primer verwendet.

Aber auch RNA-Primer würden sich anlagern, die Primase hat damit nichts zu tun, sie ist bei der Replikation nur für die Synthese der Primer verantwortlich.

0

Nukleotide kenne ich. Was ist jetzt genau die Frage?

twingoxx 18.01.2017, 00:06

Geht um die polymeraseketten reaktion und ob man da dNukleotide oder Nukleotide benutzt

0
cdkvs 18.01.2017, 00:10
@twingoxx

Also so wie ich das sehe, sind dNukleotide ganz normale Nukleotide. Es gibt auch die gespiegelte Version (künstlich hergestellt), die LNukleotide, aber die spielen keine Rolle.

0
twingoxx 18.01.2017, 00:22

ne dnukleotide sind desoxygeniert am C2 der ribose und werden für die dna verwendet

0
cdkvs 18.01.2017, 00:29
@twingoxx

ich schätze, du musst mal ein bisschen im Netz stöbern oder warten, bis hier ein Biochemiker vorbeikommt

0

Was möchtest Du wissen?