(Polybios) Schaubild erstellen (Konsuln, Senat, Volk) ?

Ist das einfach jetzt die Lösung zu der Aufgabe oder muss ich mehr machen? - (Geschichte, Aufgabe)

1 Antwort

Da hast du ein Verfassungsschaubild gefunden, dein Lehrer möchte aber höchstwahrscheinlich etwas sehen, was ein bisschen in eine andere Richtung geht. Du sollst nämlich überlegen, wie die drei "Institutionen" nach Polybios (Volksversammlung(en), Konsuln (--> Magistraturen) und Senat gegenseitig Einfluss aufeinander nehmen und einander bedürfen. Ganz grob:

Senat: Gesetzkräftige Beschlüssen müssen in den pleb. VV beschlossen werden, Senatssitzung wird von Konsuln einberufen

Konsuln: Werden von einer VV gewählt, Orientieren sich an Senatsweisungen

VV: Können keine Gesetztestexte formulieren, müssen von Magistraten einberufen werden.

Ich weiß aber jetzt nicht wie ich das irgendwie darstellen soll. Kannst du es mir vielleicht zeigen?

0

Was möchtest Du wissen?