Polya-Stöpsel kaufen?

1 Antwort

Selbst herstellen:

Im Baumarkt findest du zweiseitig gespitzte Rundpfähle - davon die Spitze abschneiden und aus Gipskarton (oder Spanplatte) die entsprechende Schablone fertigen.

Zur Veranschaulichung:
https://youtu.be/whpPoaYdmzM

zwei kreise berühren sich. ist der punkt der berührung in einer größe definierbar?

wenn ich ein quadrat mit einer seitenlänge von 1m an ein quadrat mit einer seitenlänge von 0,5m lege, ist die größe an der die beiden quadrate sich berühren 0,5m. soweit so gut. nun zu meinem problem: wenn ich zwei kreise an einander lege, der eine mit einem d von 1m und der ander mit einem d von 0,5m. wie groß ist der punkt an dem sich die beiden kreise berühren? ist dieser punkt ein oder zwei dimensional? ist dieser punkt überhaupt mit einer größe definierbar? selbe frage stellt sich mir, wenn sich die spitzen von zwei dreiecken berühren, oder die spitze eines dreieckes ein kreis berührt. und jetzt zur bonusfrage: wenn mein finger eine perfekte rundung hätte und ich mit diesen nur so gerade eben eine spitze von einem ganz spitzen, perfekten dreieck berühre, spühre ich das oder spühre ich das nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?