Polung einer Leuchtstoffröhre?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Dreh-Fassungen haben an jeder Seite 1 x Plus-Anschluß und 1 x Null-Leiter sowie für die Metall-Schiene 1 x einen Masse-Anschluß.

Da die Leuchte an das öffenliche Stromnetz angeschlossen wird gibt es kein Plus, da es sich um Wechsewlstrom handelt.

Der Anschluss der Lampe ist nicht so einfach wie du ihn dir vorstellst.

Also nicht die Phase und den Neutralleiter direkt anschließen, dann geht die Lampe (Röhre) kaputt. Kann auch einen Kurzschluss verursachen. Wenn du einen Schaltplan lesen kannst, hab ich für dich einen Schaltplan.

http://www.e-plan.josefscholz.de/LF/Leuchtstofflampe.html

Die Dreh-Fassungen haben an jeder Seite 1 x Plus-Anschluß und 1 x Null-Leiter...

Das ist falsch, wenn die Lampe so angeschlossen wird überlebt sie das nicht. Du brauchst ein Vorschaltgerät und einen Starter, entsprechend verdrahtet, damit es funktioniert.

siehe etwa   http://elektro-wissen.de/Elektrotechnik/Leuchtstofflampen.php

Du kannst kein 220V Kabel direkt an die Fassungen anschließen!

Wenn das Vorschaltgerät/Starter nicht dabei ist, nützt dir die Lampe nichts!