Polo 9N3 1.4 TDI Fehlercode P0401 mögliche Ursachen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum reinigst du das AGR-Ventil dann nicht einfach?
Wird höchstwahrscheinlich nämlich das Problem sein.

Viele legen das ding ganz still. Aber wenn es elektronisch überwacht wird ist es wohl schwieriger !

0
@Dobal43

Ich kenne aber keinen Chiptuner der das kostenlos machen würde.

0
@Dobal43

du weißt schon, dass das stilllegen nicht legal ist?
Stilllegen kannste das obs elektronisch ist oder nicht (gibts überhaupt AGR-Ventile die nicht Elektronisch laufen?, glaube nicht).
Stilllegen musste das mechanisch, du kannst das AGR nicht "stillprogrammieren").

Und nochmal: warum reinigst du das nicht einfach? Ist nur n kleiner Aufwand und geht schnell.

1

Ich habe nen Freund, der das mal in seiner Jugend gelernt hat und auch all seine VWs selber richtet. Dem will ich da halt paar Anregungen geben, damit er nicht auf die Idee kommt und evtl. unnötig neue Teile rein kauft.

0
@Guennie1568

Ja eben, genau deswegen einfach reinigen. Brauchst nur nen Schlitzschraubenzieher und Bremsenreiniger. Mehr nicht.

1
@Mthrlovermerg

und Gefühl, damit ich da nix kaputt mache. Sonst wär es für die Katz.

Das soll mein Freund machen wenn er es eh nächste Woche für den TÜV fertig macht.

0
@Guennie1568

Gefühl braucht man da nicht wirklich.. etwas falsch oder kaputt machen kann man da eigentlich nicht, außer du willst es kaputt machen.

1

Hat schon mal wer kontrolliert ob vielleicht der Katalysator etwas verstopft ist. Bei Kurzstrecken kann das beim Diesel selten mal passieren !

Wenn ich auf der Autobahn bin, passiert das aber nicht. Nur im niedrigen Drehzahlbereich

0

Hallo Guennie1568 ,

Am besten gehst du mit der Frage zur Werkstatt deines Vertrauens und fragst mal den dort anwesenden Mechaniker. Der kann dir die Frage sicherlich fachgerecht beantworten

Ben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wird er wohl nicht machen. Schließlich will der ja Geld verdienen. Und je mehr Teile er "auf Verdacht" wechselt, umso mehr verdient er an einem Unwissenden.

0
@Guennie1568

Genau deshalb sag ich ja "deines Vertrauens". Es gibt nicht nur "geldgeile" Mechaniker. Wir haben gleich drei im Dorf die immer freundlich sind und gerne helfen wo sie können.

0
@Ben Sellin

Ich hab ja auch nen Kumpel, der gelernter VW Schrauber ist. Ich möchte ihm halt nur vorab was sagen können.

0
@Guennie1568

Du bist "unwissend" und möchtest eben etwas wissen. Da musst du kein Vorwissen leisten damit du eine Info bekommst.

0

Was möchtest Du wissen?