Polo 6R 1.2 TSI sporadisches rattern für 2 Sekunden beim Kaltstart was kann das sein?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Bei der HU interessiert nur die Verkehrssicherheit.

Das Geräusch kann von der Steuerkette kommen. Wenn die das sein sollte, kann es jederzeit zu einem Motorschaden kommen. Deine nächste Fahrt sollte dich auf direktem Weg in eine Werkstatt führen, um das klären zu lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hatte vor Jahren nen 1.4 TSI mit 122PS. Der hatte beim starkes beschleunigen für 2-3 Sek. gerattert, zusätzlich kam noch dunkler Rauch hinten raus.

Bei mir war der Kettenspanner der Steuerkette locker. Hab den Bock aber vorher verkauft weil immer was anderes an dem Auto war (Laufleistung 17.000km).

Solltest auf jedenfall in der Werkstatt prüfen lassen, um einen größeren Schaden zu vermeiden. Wenn die Steuerkette reißt, ist der Motor in der Regel hin.

Das können auch die Hydrostößel sei,n wenn diese bei längerem Stillstand leerlaufen ! Ist nicht weiter schlimm!

Könnte an der Steuerkette liegen. Wenns es nur beim Kaltsstart vorkommt, ist es eigentlich ganz normal da die Kette bei jedem Kaltstart neu gespannt werden muss und daher kommt das kurze Rasseln. Sollte es aber während der Fahrt auftreten auf jeden Fall mal bei einer Werkstatt vorbeischauen.

Das könnte ein Hydrostößel sein, die klappern schon mal beim Kaltstart. Kein Grund zur Sorge.

Kommentar von TobyScience
03.11.2016, 15:02

Habe mich im Internet mal etwas schlau gemacht und lese häufig von Steuerketten Problemen? Wie wahrscheinlich wäre das?

0
03.11.2016, 15:06

Aber es macht nur beim Start für so kurze Zeit Probleme und auch nur manchmal. Dann müsste man wohl komplett alle wechseln? Das wäre dann ziemlich teuer?

0
03.11.2016, 15:19

Das Problem tritt halt nur sporadisch beim Kaltstart auf für wenige Sekunden und nicht immer. Daher frage ich mich ob es wirklich so akut ist und ein größeres Problem sein sollte. Aber natürlich von der Ferne natürlich schlecht einschätzbar.

0

Was möchtest Du wissen?