Polo - Steuerkette vs. Zahnriemen?

2 Antworten

Zahnriemen wird porös mit der Zeit und muss je nach Auto jede ca. 50.000 km gewechselt werden, eine Steuerkette hält in der Regel ein ganzes Auto-Leben. Jedoch können beide reißen / überspringen und es wäre in jedem Fall ein fataler Motorschaden. Ich persönlich kann nur zur Steuerkette raten. Hatte bei meinem Benz bis jetzt noch nie Probleme damit.

Hm bei mir alle 150.000

1
@melman86c

Hallo. Hab mit einem DB W124; 1.450.000km gefahren. da wurde er verkauft, die Steuerkette wurde in der Zeit nie gewechselt, aber alle anderen Sachen nach Benz-Wartungsheft.

0

Nun nach dem was ich gelesen habe kann die Steuerkette schon besser sein, jedoch nicht bei allen Herstellern. So wird bspw. bei Mercedes und Volvo auf die Qualität der Steuerkette viel Wert gelegt, aber - laut mehreren Erfahrungsberichten - bei VW eben nicht, was dazu führt, dass es dort häufiger zu Problemen kommt.

0

Ich würde stets die Steuerkette vorziehen, Zahnriemen reißen nun wirklich häufiger...bei VW jedoch gibt es da tatsächlich auffällig oft Probleme im Gegensatz zu anderen Herstellern, mein CLS hat auch eine Steuerkette, was auch gut so ist

Wäre es nicht wahrscheinlicher, dass die Steuerkette eher Probleme macht?  Ich denk da so, eine Steuerkette wird nie gewechselt und deshalb zwangsweise irgendwann kaputt gehen. Bei einem Zahnriemen ist es jedes mal ein neuer.

Ich halte es wahrscheinlicher, dass bei 1 Mio KM eher eine Steuerkette kaputt geht als die 10 Riemen die in der Zeit verbaut werden.

1
@melman86c

Das Stimmt, abgesehen davon, dass Steuerketten durchaus gewechselt werden, Du aber für zehn Zahnriemen Wechsel auch einen neuen Motor kaufen kannst (je nach Fahrzeug natürlich)

0
@Blacklight030

Im Übrigen fahre ich den Wagen nur drei Jahre maximal, somit denke ich nicht über 1 Mio Kilometer nach, wenn doch ist es für ein Taxi nicht ungewöhnlich, deren Motoren es ja locker machen, wenn ein Stern drauf ist

0

VW Polo mit Steuerkette?

Hallo ich habe mir gerade ein Auto angeschaut welches ich evtl kaufen möchte. Der (Privat) Verkäufer sagte dass er eine Steuerkette drin hat. Kann das sein dass das Auto eine Steuerkette hat? Ich kenn mich leider nicht so aus und habe auch nicht wirklich was erkennen können im Motorraum. Und vorallem ist eine Steuerkette gut oder schlecht bei so einem Auto?

Das Auto ist ein VW Polo Bj 2004, Benziner mit 64 Ps, 1198 cm Hubraum.

...zur Frage

Opel Corsa D 1.0 Motorgeräusch?

Habe seit knapp einer Woche ein Motorgeräusch an meinen neuen Gebrauchten festgestellt. Hier paar Daten:

Corsa D 1.0 3 Zylinder Benziner. Bj 2007 Kilometerstand 130.000

Laut anzeige: Motor und Getriebe top.

Tüv hat er auch erst neu vor knappen 3000km

Ist das Geräusch normal für einen kleinen 3 Zylinder oder sollte ich so schnell wie möglich eine Werkstatt aufsuchen. (Falls ja, welche Schäden könnten das sein)?

https://www.youtube.com/watch?v=GWkIzAqD1sQ

...zur Frage

Kann mir jemand sagen was für Service Tätigkeiten bei Auto anfallen?

Es handelt sich dabei um ein Polo 9n3 1.4 FSI benziner.

Die Service Intervall zeigt sich bei knapp 130.000 km.

Vielen Dank im voraus :-)

...zur Frage

Hi, beim VW Polo 50 Baujahr 1998 muss da der Zahnriemen gewechselt werden oder hat er Steuerkette - bei welchem Intervall wäre der Wechsel?

...zur Frage

Ist in dem Golf 7 (Baujahr 2016) 1.4 TSI 150 PS ein Zahnriemen oder eine Steuerkette verbaut? Und wie ausgereift und zuverlässig ist dieser Motor?

Hallo,

ich würde mir gerne einen Golf 7 als Beziner anschaffen (Ist ein Jahreswagen von 2016). Der 1.4 TSI mit 150 PS soll es sein. Nun wie bereits im Titel gefragt, hat dieser Motor einen Zahnriemen oder eine Steuerkette verbaut? Bei Steuerketten habe ich schon des öfteren gehört, dass die in älteren Generationen beim Golf überschlagen haben usw., da wäre ich doch beruhigter wenn der neue Golf wieder einen guten alten Zahnriemen verbaut hätte.

Ich bin bereits einen Jahreswagen von 2016 Probe gefahren und war extrem positiv beeindruckt wie ruhig der Motor doch ist, auch vor allem im Stand und bei gemächlicher Fahrt, da ist so gut wie nix zu hören. Zudem hat man genug Reserven und der Wagen zieht mit dieser Motorisierung ganz gut, ist jedoch auch relativ sparsam, was ich einen guten Kompromiss finde. Jetzt die zweite Frage, gibt es irgendwelche Bedenken bei diesem Motor, oder kann man Ihn beruhigt kaufen bzw. hat er sich bewährt und ist genügend ausgereift?

Schonmal Danke für die Antworten.

...zur Frage

Vw polo 1.2 9n bj 2003 zahnriehmen oder steuerkette - woran kann man es erkennen?

Hallo, ich habe mir gestern ein vw polo 1.2 bj 2003 gekauft aber bin mir nicht sicher ob der wagen zahnriehmen oder steuerkette hat , weil der wagen schon 111.000 Kilometer auf der Uhr hat. Der Verkäufer sagt steuerkette aber irgendwie vertraue ich ihn nicht. Woran kann man es erkennen?
Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?