Polnische Staatsbürgerschaft welche Dokumente für standesamtliche Trauung?

4 Antworten

Dein Freund braucht eine Geburtsurkunde und wenn er in Deutschland polizeilich gemeldet ist eine Aufenthaltsbescheinigung vom Meldeamt. Außerdem muss er von dem polnischen Standesamt, in dessen Bezirk er zuletzt gewohnt hat, ein Ehefähigkeitszeugnis (zaswiadczenie o zdolnosci malzenskiej) beantragen. Mir scheint jedoch, dass es sich hierbei nur um eine Familienstandsbescheinigung handelt, so dass hier beim Oberlandesgericht zusätzlich eine Befreiung von der Vorlage eines Ehefähigkeitszeugnisses zu beantragen ist, was vom hiesigen Standesamt bei der Eheanmeldung veranlasst wird.  Diese Prozedur ist notwendig, weil Polen die Ehefähigkeit nur bezüglich des polnischen Partners geprüft hat, nicht aber die Zulässigkeit der Ehe mit dem ausländischen Partner, der in der polnischen Bescheinigung nicht namentlich erwähnt ist.

Ob wegen seiner algerischen Staatsangehörigkeit noch weitere Nachweise erforderlich sind, muss das Standesamt hier entscheiden.

1

Vielen Dank für deine Antwort

0

Die Lösung ist ganz einfach: Standesamt gehen und fragen - und schon wißt ihr es verbindlich.

nichts einfacher als das

geh aufs Standesamt

da bekommst du Infos aus erste Hand

Türkische Konsulat, welche Papiere für Eheschliessung?

Es geht um Folgenden Thread: https://www.gutefrage.net/frage/welche-papiere-benoetigt-man-fuer-standesamt?foundIn=user-profile-question-listing

Wir waren jetzt beim Standesamt und wissen nun genau was wir an Dokumenten benötigen für die standesamtliche Eheschliessung, jedoch bin ich etwas irriert warum das türkische Konsulat von mir ein Ehefähigkeitszeugnis verlangt?!

Ich habe die deutsche Staatsangehörigkeit, mein Verlobter die türkische, und wir wollen hier in Deutschland heiraten, muss ich also beim Konsulat ein Ehefähigkeitszeugnis vorlegen? (damit mein Verlobter sein Ehefähigkeitszeugnis aus der Türkei bekommt ...)

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen, danke.

...zur Frage

Ich wollte fragen, ob ich auch die polnische Staatsbürgerschaft bekomme?

Meine Eltern sind in Polen geboren und mein Bruder auch , ich bin jedoch 1997 in Deutschland geboren .

Meine Frage lautet ob ich auch die Polnische Staatsbürgerschaft bekomme?

...zur Frage

Bekommen meine Kinder die polnische Staatsbürgerschaft?

Hallo Leute, ich habe sowohl die deutsche als auch die polnische Staatsbürgerschaft, da ich selbst in Deutschland, aber meine Eltern in Polen geboren sind und vor 30 Jahren hierhin gezogen sind.

Da hat sich mir die Frage gestellt, ob meine Kinder denn auch die polnische Staatsbürgerschaft bekommen würden, weil ich sie ja auch habe oder ob sie nur die deutsche kriegen, da ich ja auch hier geboren wurde.

Dankeschön schon mal!

...zur Frage

Was tun nach dem Standesamt?

Hallo, bald werde ich standesamtlich heiraten und da wir nicht kirchlich heiraten möchten wollen wir unsere standesamtliche Hochzeit groß feiern. Jetzt zu meiner Frage wenn wir vormittags beim Standesamt sind und abends die Feier stattfindet was ist dann in der Zwischenzeit?? Wir werden von Freunden beim Standesamt abgeholt, möchte dann aber gern noch ein bisschen hupend durch die Gegend gurken 😉 wie ist es üblich? Ich bin leider ein absoluter hochzeits Neuling!! :-/ Danke im vorraus :-)

...zur Frage

Standesamt oder kirchliche Trauung?

Ich bin streng gläubig. Mein Partner ist aus der Kirche ausgetreten, lange bevor wir uns kennenlernten. Ich habe mir schon immer eine große Hochzeit mit Standesamt und kirchlicher Trauung gewünscht. Soll ich meinen Partner überreden wieder der Kirche beizutreten? Oder soll ich meinen Wunsch nach einer kirchlichen Trauung aufgeben und nur standesamtlich heiraten? Was soll ich tun? Habe ich noch andere Alternativen?

...zur Frage

Bin ich berwchtigt die Polnische Staatsbürgerschaft zu erlangen?

Meine leibliche Mutter (welche auch Erziehungsberechtigt ist), hat die deutsche und die polnische Staatsbürgerschaft. Bin ich (noch Minderjährig, 17 Jahre) dadurch ebenfalls berechtigt die pln. Staatsbürgerschaft zu erlangen?

PS.: Ich bin in Deutschland geboren und habe noch nie in Polen gewohnt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?