Polnische Staatsbürgerschaft Baby? Mutter Deutsch, Vater Pole?

3 Antworten

Es wird doch kein Problem sein mit dem Kind (oder ohne, aber mit  Papiere) zur Botschaft zu fahren oder?

Das ist sicherlich eine sehr hilfreiche Antwort, vielen Dank 

0

Da der Vater ein polnischer Staatsbürger ist, bekommt das Kind die polnische Staatsbürgerschaft durch seine Geburt.

Sie muss nicht extra beantragt werden.

wie da genau ablaufen muss, sagt euch die polnische botschaft in berlin.

Wir haben einen Termin im polnischen Konsulat, allerdings dauert es bis dahin noch und daher diese Frage vorab, ob jemand Erfahrung hat oder näheres weiß. 

0

Polnische Staatsbürgerschaft beantragen. Mehr im Text drunter?

Hallo zusammen. Meine Eltern kamen vor 36 Jahren aus Oberschlesien nach Westdeutschland. Demnach hatten sie damals auch die polnische Staatsbürgerschaft. Ich bin nun in Deutschland geboren und wollte fragen ob ich die polnische Staatsbürgerschaft beantragen kann bzw. schon besitze. In meiner meldebescheinigung und auch in meinem Führungszeugnis stehen jeweils die deutsche und die polnische Staatsbürgerschaft.

Wie genau gehe ich jetzt vor, wenn ich die polnischen Ausweispapiere nun haben möchte. Ich habe gar keine Ahnung davon und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Danke im Voraus

...zur Frage

Was für Vorteile bringt mir die Deutsche Staatsbürgerschaft?

Ganz schnell,

ich bin vor kurzem 18 geworden und lebe seit 14 Jahren in Deutschland mit der Polnischen Staatsbürgerschaft. Mein Vater erzählte mir ich könnte mir zusätzlich die Deutsche Staatsbürgerschaft beschaffen, aber ich müsste nicht.

Ich möchte später viel Reisen und da frage ich mich bringt mir die Deutsche Staatsbürgerschaft mehr in dem Bereich?

Ich würde mir die Staatsbürgerschaft nicht beschaffen sobald es mir eigentlich nichts bringen würde, denn die kostet ja auch sowieso 255€ o.O

Danke für eure Zeit :)

...zur Frage

Polnische Staatsbürgerschaft, wenn Vater in Polen wohnt?

Ich bin im Mai 2000 in Deutschland geboren und bin somit Deutsche. Meine Mutter ist Polin aber 1989 nach Deutschland ausgewandert und hat eine doppelte Staatsbürgerschaft. Mein Vater lebt aber in Polen und hat nur die polnische. Sie teilen sich das Sorgerecht. Kann ich eine doppelte Staatsbürgerschaft beantragen wenn ich älter bin und dann in Polen Leben ?

...zur Frage

Bin ich berwchtigt die Polnische Staatsbürgerschaft zu erlangen?

Meine leibliche Mutter (welche auch Erziehungsberechtigt ist), hat die deutsche und die polnische Staatsbürgerschaft. Bin ich (noch Minderjährig, 17 Jahre) dadurch ebenfalls berechtigt die pln. Staatsbürgerschaft zu erlangen?

PS.: Ich bin in Deutschland geboren und habe noch nie in Polen gewohnt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?