Polnische Staatsbürgerschaft Baby? Mutter Deutsch, Vater Pole?

3 Antworten

Es wird doch kein Problem sein mit dem Kind (oder ohne, aber mit  Papiere) zur Botschaft zu fahren oder?

Das ist sicherlich eine sehr hilfreiche Antwort, vielen Dank 

0

Da der Vater ein polnischer Staatsbürger ist, bekommt das Kind die polnische Staatsbürgerschaft durch seine Geburt.

Sie muss nicht extra beantragt werden.

wie da genau ablaufen muss, sagt euch die polnische botschaft in berlin.

Wir haben einen Termin im polnischen Konsulat, allerdings dauert es bis dahin noch und daher diese Frage vorab, ob jemand Erfahrung hat oder näheres weiß. 

0

Hat unsere Familie polnische oder deutsche Wurzeln?

Hallo:) Meine Großeltern und deren Eltern sind alle vor 1945 in Ostpreußen (Allenstein) geboren. Als die Polen dann kamen, wurde mein Vater dort im Jahre 1962 geboren und bekam demnach die polnische Staatsbürgerschaft. Zudem sprach er bis zu seinem 6. Lebensjahr kein Deutsch, und meine Großeltern machen immer noch kleine Fehler. Sie sind alle dann als mein Papa ein Kind war nach Deutschland gezogen und bekamen dort dann direkt die deutsche Staatsbürgerschaft. Zudem sagt mein Vater er sei kein Pole, was ja eigentlich auch stimmt, aber bei seiner Geburt war es ja Polen..

...zur Frage

nochmal deutsche staatsbürgerschaft annehmen?

Hallo liebe Community

ich habe eine Frage, die Ihr mir vielleicht auch beantworten könnt.

Mein Mann und ich sind beide deutsche Staatsbürger mit türkischer Herkunft. Nun bin ich schwanger und erwarten ein Baby.

ich habe erfahren, da wir beide deutsch sind, dass unser Kind automatisch nur die deutsche Staatsbürgerschaft bekommt und kein Recht auf die türkische hat. Wir wünschen uns aber, dass das Baby eine doppelte staatsbürgerschaft hat. Dafür muss einer von uns wieder türkisch werden. So die eigentliche Frage lautet nun, ob ich nach der Geburt wieder deutsch werden kann. Das wird zwar ein hin und her, aber was anderes bleibt uns leider nicht übrig.

Ich wäre für jede hilfreiche Antwort wirklich sehr dankbar.

...zur Frage

Habe ich Anspruch auf eine finanzielle Leistung, wenn ich wieder in Deutschland wohne? Ich lebe mit Mann und zwei Kindern in der Schweiz. Mein Mann will jetzt?

 Ich lebe mit Mann und zwei Kindern in der Schweiz. Mein Mann will jetzt die Scheidung. Ich möchte , weil ich da auch niemanden kenne mit meinen Kindern nach Deutschland zurück.Ich habe eine Deutsche Staatsbürgerschaft. Kann ich irgend welche Leistungen beantragen? Habe dann aber nichts mehr....  Bitte was soll ich tun und vor allem wie soll ich nun vorgehen?

...zur Frage

Als Pole einen Ausweis beantragen

Also, ich bin 16 Jahre alt und habe die polnische Staatsbürgerschaft. Jetzt hab ich gelesen, dass sich der Gültigkeitsbereich des Personalausweises auf Mitgliedsstaaten der EU erstreckt. Heißt das, ich könnte jetzt in der Stadt ins Amt gehen und dort einen Personalausweis beantragen oder brauche ich jetzt die deutsche Staatsangehörigkeit? Die Info habe ich auf Wikipedia gefunden.

...zur Frage

Ich wollte fragen, ob ich auch die polnische Staatsbürgerschaft bekomme?

Meine Eltern sind in Polen geboren und mein Bruder auch , ich bin jedoch 1997 in Deutschland geboren .

Meine Frage lautet ob ich auch die Polnische Staatsbürgerschaft bekomme?

...zur Frage

Polnische Staatsbürgerschaft, wenn Vater in Polen wohnt?

Ich bin im Mai 2000 in Deutschland geboren und bin somit Deutsche. Meine Mutter ist Polin aber 1989 nach Deutschland ausgewandert und hat eine doppelte Staatsbürgerschaft. Mein Vater lebt aber in Polen und hat nur die polnische. Sie teilen sich das Sorgerecht. Kann ich eine doppelte Staatsbürgerschaft beantragen wenn ich älter bin und dann in Polen Leben ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?