Polnische Ritter

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für sowas gibt es Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Hussaria

* Flügel waren bei Husaren nicht verpflichtend. Sie bestanden aus einer Eisenstange, auf der Adlerfedern knapp beieinander befestigt waren. Befestigt wurden sie entweder auf dem Rückenpanzer, oder auf dem Sattel, es war aber auch möglich nur einen Flügel auf dem Rückenpanzer zu befestigen. Flügel dienten dazu die gegnerischen Pferde mit dem Geraschel der Adlerfedern zu verängstigen und sie somit unkontrollierbar zu machen. Die Pferde der Husaren wurden auf dieses Geräusch trainiert, damit sie nicht scheuten. Sie dienten aber auch zum Schutz. Dadurch konnten Gegner die Husaren nicht am Rücken verletzten, und die hohen Flügel verhinderten, dass die Tataren ihre Seile verwendeten.*

sry hatte als mir die frage eingefallen ist nicht an wikipedia gedacht trotzdem danke =)

0
@ZALIC

kann ich mir oder gibt es noch eine ritterrüstung im museum also wenn dan in polen wo ich es mir ansehn kann?

0
  1. das waren keine ritter sondern die Flügelhusaren, eine sehr bekannte schwere kavaleri zu seinen zeiten vom 16 bis zum 18 jahrhundert
  2. die flügelhusaren waren leute mit viel geld, d.h. rüstungen u.s.w. mussten sie alles selber bezahlen (ausser die kopia, die wurde vom staat finanziert)
  3. die flügel waren keine modensache oder religösen gründe, sie waren sehr praktisch: beim ansturm sahen die reiter damit sehr furchteinfössend aus, ausserdem verursachten die flügel duch den windrausch einen art summen, die die furcht weiter steigerte.
  4. es stimmt, es war nicht nötig die flügel anzubringen, jedoch waren sie sehr beliebt.
  5. polen existierte schon seit 963 n.Chr. ist also ein altes land, es gab die 3 polnischen teilungen im jahr 1772/1792 und die entgültige 1795. trotdem kämpften polnische armeen unter ihren eigene anführern weiter, mal für sich selbst, mal für jemanden anderen. napoleon hat das herzogtum warschau gegründet, ein vasallenstaat. es gab auch ddie republik krakau, die exestierte aber nicht lange.

eh fragt doch einfach wikipedia.