Polizistin werden,infos..?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo magicalmind,

Deine Frage kann man so pauschal gar nicht beantworten. Mit der mittleren Reife kannst Du nur die Laufbahn des mittleren Dienstes einschlagen.

Es gibt aber drei Laubahnen bei der Polizei

Mittleren Dienst - Einstiegsvoraussetzungen:  Realschule oder Abitur

  • Polizeimeister (Schulterstück 2 blaue Sterne) (Einstiegsdienstgrad beim mittleren Dienst) Besoldungsstufe A7
  • Polizeiobermeister (Schulterstück 3 blaue Sterne) Besoldungsstufe A8
  • Polizeihauptmeister (Schulterstück 4 blaue Sterne) Besoldungsstufe A9
  • Polizeihauptmeister mit Zulage (Schulterstück 5 blaue Sterne) Besoldungsstufe A9 mit Amtszulage

Gehobener Dienst - Einstiegsvoraussetzungen: Abitur

  • Polizeikommissar  (Schulterstück 1 silbernen Stern) Besoldungsstufe A9
  • Polizeioberkommissar  (Schulterstück 2 silberne  Sterne) Besoldungsstufe A10
  • Polizeihauptkommissar (Schulterstück 3 silberne  Sterne) Besoldungsstufe A11 
  • Polizeihauptkommissar (Schulterstück 4 silberne  Sterne) Besoldungsstufe A12
  • Erster Polizeihauptkommissar (Schulterstück 5 silberne  Sterne) Besoldungsstufe A13

Höherer Dienst 

  • Polizeirat (Schulterstück 1 goldenen Stern) Besoldungsstufe A13
  • Polizeioberrat (Schulterstück 2 goldenene Sterne) Besoldungsstufe A14
  • Polizeidirektor (Schulterstück 3 goldenene Sterne) Besoldungsstufe A15
  • Leitender Polizeidirektor (4 goldene Sterne) Besoldungsstufe A16

In den nachfolgenden Bundesländern gibt neben den höheren Dienst und dem gehobenen Dienst noch den mittleren Dienst:

  • Bundespolizei [Nachteil wie Vorteil ist, das man überall in Deutschland Dienststellen hat]
  • Baden-Württemberg 
  • Bayern 
  • Berlin
  • Brandenburg
  • Hamburg  
  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Sachsen 
  • Sachsen-Anhalt
  • Schleswig-Holstein
  • Thüringen

In den nachfolgenden Bundesländern gibt nur noch den  höheren Dienst und den gehobenen Dienst. **Die Laufbahn des mittleren Dienstes wurde hier abgeschafft**:

  • Bundeskriminalamt
  • Hessen
  • Niedersachsen
  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinland-Pfalz 
  • Saarland
  • Bremen

Wenn Du in den zuletzt angeführten Bundesländern oder dem Bundeskriminalamt anfangen will, musst Du schon ein gutes Abitur aufweisen können, denn hier langt ein Realschulabschluss nicht.

Am besten Du gehst auf die Seite: www.Polizei.de und wällst dort Dein Bundesland aus, in dem Du bereit wärst  anzufangen.

Dort suchst Du den Punkt Ausbildung oder Kariere. Dort findest Du alle Informationen zu den speziellen Einstellungsvoraussetzungen des Bundeslandes in dem Du Dich bewerben willst.

Beachte dabei aber, dass von Bundesland zu Bundesland die Voraussetzungen leicht voneinander abweichen können.

Schöne Grüße  
TheGrow

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Googele doch einfach mal sowas wie "Polizei Ausbildung" und dein Bundesland. Mit Sicherheit findest du dort gute Informationen über die Anforderungen, die du erfüllen musst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst ja die Schule weiter machen und dann die Ausbildung machen. Noten müssten im Mittleren Bereich liegen 2-4. Ich glaube man muss um die 1,60 groß sein (evtl auch 1,58). Der Sporttest soll nicht so hart sein. Bei uns wurde der Beruf in der Schule vorgestellt und da wurde gesagt, dass man nen ganz normalen Cooper Test machen muss und noch irgendwas anderes. 

Einfach mal auf der Homepage nachgucken. Da steht alles.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Polizei ist Ländersache. Jedes Bundesland macht da sein eigenen Ding. Du musst auf der Homepage der Landespolizei, die für dich infrage kommt, schauen, was angeboten wird (mD/gD) und welche Voraussetzungen sie haben.

Es gibt 16 BL, also 16 LaPos und die BuPo. Das macht 17 unterschiedliche Eignungs- und Auswahlverfahren. BL, die beide Einstiegsämter anbieten, haben meist sogar unterschiedliche. Also ggf nochmal bis zu 11 mehr.

Gruß S.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Polizei hat in (fast) allen Bundesländern eine Homepage, auf der das steht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?