Polizistin mit 1,56m?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Das scheint von Bundesland zu Bundesland zu variieren. Lies einmal diese Beiträge:

http://www.spiegel.de/karriere/berufsstart/polizei-kleine-bewerber-duerfen-nicht-ausgeschlossen-werden-a-1025896.html

http://www.rp-online.de/nrw/panorama/gericht-kippt-mindestgroesse-nrw-polizisten-duerfen-kleiner-als-168-meter-sein-vorerst-aid-1.5835024

Vielleicht hast Du in einem anderen Bundesland Glück. Auf Grund der jüngsten Beschlüsse, die Zahl der Polizisten/-innen aufzustocken, lockern sich diese Mindestgrößen vielleicht auch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn die Voraussetzung eine Körpergröße von mindestens 1,65m ist, ist es so. Ich kenne Leute, die waren nur 2cm kleiner und sind nicht genommen worden mit dieser Begründung. Du kannst evtl. mal gucken, ob es in einem anderen Bundesland geht. Ich habe irgendwie im Hinterkopf, daß teilweise diese Erforderniss gelockert oder gar ganz abgeschafft wurde.

Vielleicht wächst du noch ein Stück. Das Wachstum bei Mädchen geht häufig bis 16 Jahre, manchmal aber auch bis 19 oder 20.

Morgens messen. Morgens ist man um mehrere Zentimeter größer als Abends. Ebenso nach sportlicher Betätigung oder wenn man schweres getragen hat. Durch Belastung schiebt sich die Wirbelsäule zusammen. Vor einem offiziellen Test möglichst lange horizontal liegen! Das bringt einige Zentimeter.

In anderen Bundesländern reichen geringere Größen. Polizei ist Ländersache. Jedes Bundesland hat andere Voraussetzungen. Z.B. Baden-Württemberg reicht 1,60 cm. Vielleicht kannst du in einem anderen Bundesland anfangen. Später vielleicht nach Bayern wechseln.

Wenn alles nichts hilft: Versuchen eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen. Wenn alles andere gut ist, dann kann der Staat eine solche unter bestimmten Bedingungen erteilen. Vor allem wenn die sonst nicht ausreichend gut qualifizierte Bewerber haben (Es gibt allgemein immer weniger qualifizierte Bewerber. Andererseits hat Seehofer angekündigt in den nächsten Jahren deutlich mehr Polizisten einzustellen!). Also einfach hartnäckig eine Ausnahmegenehmigung beantragen.

Ich wünsche dir, dass es klappt.

Kommentar von loubaby
07.08.2016, 17:01

Danke für die Hilfe:) ich hoffe es klappt irgendwie, auch wenn die Chancen leider eher gering sind

1

Villeicht wächst du ja noch etwas. Wenn nicht versuche es villeicht in einem anderen Bundesland. Möglicherweise wird diese mindestgröße aber auch abgeschafft. Auf jeden Fall hoffe ich für dich, dass es klappt, mit deinem Traumjob ;)

Kommentar von loubaby
07.08.2016, 16:58

0

Die sind was sowas angeht ziemlich streng, mein Bruder wurde trotz gutem Abiturs aufgrund seiner Sehschwäche  (Brillenträger) nicht angenommen. Aber geh einfach mal zu deiner Polizei an deinem Ort und erkunde dich, werden dich schon gut beraten. 

Entweder wächst du noch oder du musst in einem anderen anderen Bundesland deine Ausbildung machen, in dem deine Größe ausreicht.

Wenn du nicht noch ein Stück wächst, bleibt dir zum gegenwärtigen Stand nur das Saarland.

Vielleicht gibt es mal mehr Geld für die Landespolizeien. Dann könnten sie sich auch Uniformen und Ausrüstung jenseits von M/L/XL leisten.

Vielleicht wäre die Suche nach einer "anderen" Elite dann auch mal zeitgemäß (und ggf erfolgreicher).

Gruß S:

Naja wenn die dort eine Erwartung haben wie groß du sein musst und du 9cm kleiner bist würde ich sagen...würden sie eher Leute annehmen die halt größer sind. Die haben ja keinen Grund wen kleineres als wen größeres zu nehmen.

Wenn 1, 65 m das Mindest Maß ist, dann dürfte sich deine Frage erübrigen!

Such dir ein Bundesland ohne, oder mit niedrigen Standard was die Größe betrifft.

Kommentar von loubaby
07.08.2016, 16:59

Soweit ich weiß gibt es diese Mindestgröße in jedem Bundesland

0

Nein.

Wenn das Mindestmaß 165 cm sind, dann ist das für dich das KO-Kriterium.

1.65 mt. ist schon sehr klein, aber bei deiner Größe ist das mehr als

fraglich.

Was möchtest Du wissen?