Polizisten auf Demo, soll ich das Video öffentlich machen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Dazu empfehle ich folgendes Video:

Du darfst die Polizisten nicht einzeln Filmen, aber die gesamte  Versammlung samt den anwesenden Polizisten schon. Dann brauchst du  die Polizisten nicht zu verpixeln oder sonst wie Unkenntlich zu machen. Wird alles in dem Video erklärt.

Ich glaube weder noch, wenn du eine Menschenmenge aufnimmst musst du die nicht unkenntlich machen nur wenn einzelne Personen im Fokus sind

Es sei denn das Filmen bei der Demo ist generell verboten

Warte lieber noch kurz auf andere antworten, 100%ig sicher bin ich mir nicht

Und was ist mit Polizisten? Wenn die einen Helm tragen?
Was ist mit Kennzeichen oder den Nummern auf dem Rücken?

0

Markus Kompa: „Das ist keine Frage der Anfertigung, sondern der Veröffentlichung und hilft daher nicht vor Ort. Die Gesichter oder persönliche Kennzeichen von Polizisten sind unkenntlich zu machen, sofern keine Demo o.ä. fotografiert wurde, bei der die Polizisten juristisch als Teilnehmer gelten. Wenn die Polizisten eingewilligt haben, muss nichts gepixelt werden. Die Beweislast liegt beim Veröffentlichenden. Das Unkenntlichmachen der Stimme hilft nicht, da dies die Rechtswidrigkeit der Aufnahme nach § 201 Strafgesetzbuch nicht beseitigt. Bei heimlichen Filmaufnahmen wird daher der Text nachgesprochen – natürlich ‚aus dem Gedächtnis‘, nicht etwa von einer heimlichen Tonaufnahme …“ http://get.torial.com/blog/2015/07/polizeikontrolle-wann-darf-man-die-polizei-filmen// hoffe das hilft

0

Das darfst du genau so veröffentlichen, wie jeder andere Sender auch. Die Polizisten sind Personen der Zeitgeschichte, wenn sie dort eingesetzt werden.

Schau mal auf dem YouTube Kanal WBS (Wilde Beuger Solmecke Kanzlei) vorbei. Ich glaube mich erinnern zu können, dass die dazu schonmal ein Video gemacht haben...

Warum solltest du so etwas dummes tun wenn du nicht absolut sicher bist ob es legal ist?

Wenn ich jetzt schreibe "mach mal" - machst du es dann?

Nein, aber ich würde mir gerne einfach eine Meinung einhohlen!

0
@letsfishhd

Wozu? Glaubst du einen Richter interessieren die Meinungen bei GF?

0

Was möchtest Du wissen?