Polizist zu Fasching - Ab wann wird es illegal?

7 Antworten

Grüß dich,

§ 132a StGB
Mißbrauch von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen

(1) Wer unbefugt

1.inländische oder ausländische Amts- oder Dienstbezeichnungen, akademische Grade, Titel oder öffentliche Würden führt,

2.die Berufsbezeichnung Arzt, Zahnarzt, Psychologischer Psychotherapeut, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, Psychotherapeut, Tierarzt, Apotheker, Rechtsanwalt, Patentanwalt, Wirtschaftsprüfer, vereidigter Buchprüfer, Steuerberater oder Steuerbevollmächtigter führt,

3.die Bezeichnung öffentlich bestellter Sachverständiger führt oder

4.inländische oder ausländische Uniformen, Amtskleidungen oder Amtsabzeichen trägt,

wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Den in Absatz 1 genannten Bezeichnungen, akademischen Graden, Titeln, Würden, Uniformen, Amtskleidungen oder Amtsabzeichen stehen solche gleich, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind.

Geschützt sind hierbei die Abzeichen und Hoheitszeichen, aber die willst du eh nicht drauf machen. Wenn du also mit der Uniform in der "richtigen" Farbe, aber ohne Emblem etc. auf den Fasching gehst, ist alles in Ordnung:)

Polizei dürfte in einigen Bundesländer sogar auch draufstehen, frag mich jetzt aber nicht, welche das genau geschützt haben und welche nicht, das weiß ich wirklich nicht => wäre aber auch nicht schlau, du willst ja möglichst originalgetreu gehen und auf unseren Uniformen steht nirgends "Polizei" außer eben auf dem Abzeichen, was für dich aber tabu ist...

§ 132a StGB - Mißbrauch von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen


(1) Wer unbefugt

...
4. inländische oder ausländische Uniformen, Amtskleidungen oder Amtsabzeichen trägt,wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Den in Absatz 1 genannten Bezeichnungen, akademischen Graden, Titeln, Würden, Uniformen, Amtskleidungen oder Amtsabzeichen stehen solche gleich, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind.



http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__132a.html

lol, Du kannst Dich wie ein damaliger Polizist kleiden. Die sind doch heute NWO-dunkelblau, die Schlümpfe.

> solange keine Hoheitszeichen und Polizeiaufschrift zu sehen sind, dürfte
> doch keiner etwas sagen oder

Das sehe ich auch so.

Außerdem wirst Du ja keinen Schlagstock und Pfefferspray bei Dir tragen. Ich denke daher nicht, dass man Dich mit einem Polizisten verwechseln können wird.


Und ausserdem denke ich wohl kaum, das ein Polizist auf Streife auf ein Faschingsfest trinken geht xD

0

Polizeiuniform tragen an Karneval?

Darf man an Karneval eine Polizeiuniform tragen? Also kein Kostüm sondern so eine richtige Jacke und Cargohose? Natürlich OHNE Pistole und so.

...zur Frage

Ich suche ein sexy Faschingskostüm?

Wir fahren mit der Schule auf einen Faschingsball und ich brauche ein Kostüm. Es soll auf jeden Fall sexy/erotisch sein. Sollte auch nicht zu teuer sein weil ich es nur einmal trage. Ich habe mir gedacht, dass ich vielleicht eine sexy Putzfrau oder sexy Polizistin mit Handschellen mache. Habt ihr noch andere Ideen was ich tragen kann und wo man es am besten billig bestellen kann? Danke für eure Hilfe, lg Sandra

...zur Frage

Musik downloaden - Legal oder Illegal?

Hallo! Wahrscheinlich ist euch die Frage schon 1000x untergekommen, ich meine es ist ja auch nicht umbedingt grade so, dass Google nichts "ausspuckt" nur leider, finde ich das alles doch eher verwirrend, was in den meisten Foren geschrieben wird. Denn nirgends findet man eine eindeutige Antwort ob das Herunterladen von Musik nun letztendlich legal oder illegal ist.

Zunächst ist mir des Öfteren die Seite www.convert2mp3.de untergekommen. Auf dieser Seite wird beschrieben, dass man anhand eines youtube, clipfish etc. - Links das Lied bzw. Video runterladen kann. Des Weiteren wird geschrieben, dass das runterladen legal ist, solange es für den eigenen Gebrauch oder innerhalb der Familie oder des Freundeskreises bleibt. Angenommen das wäre wirklich legal, dann dürfte ich doch rein theoretisch auch filme runterladen, ich meine ist ja vom Prinzip her das gleiche, da werden jedoch direkt Seiten wie kino.to gesperrt. Oder sehe ich das falsch? Nur meiner Meinung nach begehe ich doch in beiden Fällen gewisser Weise Diebstahl.

Was ist also jetzt richtig?

LG Liza

PS: Wäre dankbar, wenn nur "Experten" ihre Meinung dazu abgeben!

...zur Frage

Darf man an Fasching ein Polizeihemd tragen?

Hey Leute, ich hab in meinem Schrank noch ein echtes Polizeihemd vom NYPD rumliegen.

Ich würde gerne wissen, ob es hier in Deutschland rechtlich keinen Stress mit der Polizei gibt wenn ich mit dem Hemd der New Yorker Polizei in Kombination mit z. Bsp. einer braunen Hose, am Fasching feiern gehe?

Immerhin könnte man mich ja nicht mit einem echten deutschen Polizisten verwechseln.

Frohes neues Jahr,

Sportfrucht

...zur Frage

Was passiert einer Person die eine Waffe auf der Straße findet und diese an sich nimmt und die Polizei ruft wenn ein anderer Polizist zuvor kommt?

Was passiert einer Person die eine Waffe auf der Straße findet diese an sich nimmt und die Polizei ruft, wenn ein anderer Polizist zuvor kommt und unterstellt man hätte Illegal eine Waffe im Besitz?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?