Polizist werden aber wie und was?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Generell brauchst du für den mittleren Dienst die mittlere Reife und für den gehobenen Dienst die Hochschulreife; das sind im Prinzip die 2 Möglichkeiten wo man typischerweise anfängt.

Den mittleren Dienst gibt es allerdings nicht mehr in jedem Bundesland, d.h. wenn es in deinem Wunscbbundesland nur noch den gehobenen Dienst gibt musst du entweder die Hochschulreife machen oder dich in einem anderen Bundesland bewerben.

Neben den schulischen Voraussetzungen musst du polizeidiensttauglich sein (die PDV 300 die hier zur Anwendung kommt ist bundeseinheitlich).

Das meiste andere ist je nach Bundesland unterschiedlich, d.h. welche Unterlagen für die Bewerbung notwendig sind, wie der Testablauf aussieht usw.

Da solltest du dann mal auf der Internetseite der jeweiligen Polizei nachschauen.

Du nusst erstmal wissem, ob du zur Landespolizei oder Bundespolizei willst.

Du musst wissen, welche Laufbahn du anstrebst. Mittlerer Dienst mit Mittlerer Reife oder Gehobener Dienst mit FHR/Abi

Wenn es eine Landespolizei sein soll, muss man prüfen, ob es den Mittleren Dienst überhaupt gibt, den gibt es nicht in allen BL.

Wenn man dann weiß, Bupo oder Lapo Niedersachen (Beispiel) geht man auf die entsprechende Homepage und informiert sich unter der Rubrik/Karriere/Ausbildung/Studium/Nachwuchsgewinnung über die Bewerbungsfristen, Einstellungsvoraussetzungen und Formalien. Hier bekommt man dann seine genaue Beschreibung, denn eigenständige  Recherche ist die erste Mindestanforderung aller Polizeien.

Gruß S.

mit abitur, gutem allgemeinwissen, körperliche fitness ohne mängel kann es klappen, wenn man den eignungstest übersteht. schaffen immer rd. 10 von 100  bewerbern.

Hauptschul oder Realschulabschluss, nicht über 25 Jahre. Für die Bewerbung würde ich mal direkt zur Polizei gehen oder auf der Internetseite schaun.

kayo1548 23.11.2016, 17:34

"
Hauptschul 

"

Ein Hauptschulabschluss ist nicht ausreichend;

für den mittleren Dienst bräuchte man dann alternatitv schon Hauptschulabschluss+abgeschlossene Berufsausbildung


0

Was möchtest Du wissen?