Polizist wegen Freiheitsberaubung anzeigen.

16 Antworten

Ich frage mich, wieso noch keiner das Statement "die Polizei darf ohne Anordnung des Richters bzw Sta eine Blutprobe anordnen, weil es sich um eine owi handelt" .... Sollten sich die beamten wirklich so geäußert haben, dann wäre das fatal und der Versuch, einen Irrglauben beim Betroffenen zu erwecken ! Eine Blutprobe bedarf in jedem Falle einer richterlichen Anordnung ! Gefahr im Verzug lag hier ebenso nicht vor, da Rauschgift im Blut über längere zeit nachweisbar bleibt ! Bleibt die frage , zu welcher Tages bzw Nachtzeit die Kontrolle statt fand und ob ein Bereitschaftsrichter zur Verfügung stand !

Sollte die Aussage jedenfalls so gefallen sein, wie es der Fragesteller formuliert, dann sollte man die beamten definitiv eines besseren belehren !

Kann ich den Polizisten wegen Freiheitsberaubung anzeigen?

Nein.

Da die Polizei mich ja nur mit dringendem Verdacht oder Beweisen mitnehmen darf.

Vielleicht bestand der Verdacht ja.

Belies dich bitte erst mal im StGB was Freiheitsberaubung konkret bedeutet.

Blut kann von einem Arzt sogar im Polizeirevier abgenommen werden, wenn ein konkreter Verdacht besteht - und der hat bei dir wohl bestanden - auch wenn am Ende alles in Ordnung war. Aber rot unterlaufene Augen sind erstmal ein Anzeichen, dass etwas nicht mit dir stimmen könnte. Desto kooperativer man ist, desto schneller ist das erledigt.

Kann ich den Polizisten wegen Freiheitsberaubung anzeigen?

Das kannst Du zwar tun, aber die polizeilichen Maßnahmen erfüllen nicht den Straftatbestand gemäß StGB § 239.

Es bestand ein dringender Tatverdacht. In diesem Falle haben die Polizisten korrekt gehandelt. Woher stammen die eröteten Augen? Sind sie Schweißer? Diese Aussage hört man dann oft.