Polizist verhängt Verwarnungsgeld wegen "zu lauter Musik" im Auto - darf er das?

16 Antworten

War nur der Parkplatz menschenleer, oder die ganze Gegend? Das Verwarngeld mußt du nicht bezahlen, da du das Fahrezug nicht "geführt" sondern gesparkt gestanden hast. Der § 23 StVO spricht nämlich ausdrücklich vom Führen eines Fahrzeuges.Warte also ab, was in der Ordnungswidirgkeitenanzeige, bzw. der schriftlichen Verwarnung stehen wird. Vielleicht geht es ja um Störung der Nachtruhe o.ä.

Hallo drpuetz,

ich denke, dass das Verwarnungsgeld durchaus rechtmäßig war.

Bei dem Verwarnungsgeld handelte es sich auch sicher nicht um ein Verwarnungsgeld wegen Ruhestörung, sondern wegen Verstoßes gegen folgenden Paragraphen:

§ 23 StVO - Sonstige Pflichten von Fahrzeugführenden

(1) Wer ein Fahrzeug führt, ist dafür verantwortlich, dass seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden. Wer ein Fahrzeug führt, hat zudem dafür zu sorgen, dass das Fahrzeug, der Zug, das Gespann sowie die Ladung und die Besetzung vorschriftsmäßig sind und dass die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs durch die Ladung oder die Besetzung nicht leidet. Ferner ist dafür zu sorgen, dass die vorgeschriebenen Kennzeichen stets gut lesbar sind. Vorgeschriebene Beleuchtungseinrichtungen müssen an Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern sowie an Fahrrädern auch am Tage vorhanden und betriebsbereit sein, sonst jedoch nur, falls zu erwarten ist, dass sich das Fahrzeug noch im Verkehr befinden wird, wenn Beleuchtung nötig ist (§ 17 Absatz 1).

War die Musik so laut, dass der Polizist schon draußen die Musik klar und deutlich hören konnte, ist erst recht davon auszugehen, dass sie im inneren des Fahrzeugs dafür sorgte, dass Deiner Gehör beeinträchtigt war.

Der bundeseinheitliche Tatbestandskatalog sieht dafür folgendes vor:

Tatbestandsnummer: 123106

Tatvorwurf: Sie führten das Fahrzeug, obwohl Ihr Gehör durch Geräte beeinträchtigt war.

Ordnungswidrigkeit gem.: § 23 Abs. 1, § 49 StVO; § 24 StVG; 107.1 BKat

Verwarnungsgeld: 10,00 Euro

Auf der einen Seite schreibst Du:

Letztens fuhr ich auf einen menschenleeren Parkplatz und wollte dort meinen Wagen abstellen.

auf der anderen Seite schreibst Du:

Wie aus dem Nichts tauchte auf einmal ein uniformierter Polizist auf ...

Also Polizisten sind auch Menschen, also so ganz menschenleer scheint der Parkplatz ja nicht gewesen sein. Glaube zumindest nicht, dass der Polizist direkt vom Raumschiff Enterprise an Dein Auto gebeamt wurde.

Und gerade auf Parkplätzen ist es schon wichtig, dass man die Umgebungsgeräusche uneingeschränkt wahrnehmen kann. Übersiehst Du vielleicht beim einparken ein Kind oder meinetwegen auch einen Erwachsenen, möchte ich nicht ausschließen, dass Du Warnrufe, einfach überhörst, was fatale Folgen haben kann.

Insofern halte ich die 10,00 Euro die im Bußgeldkatalog festgelegt sind hier für durchaus angemessen.

Meinst Du, dass wenn Du schon schreibst, dass ein Polizist, sprich ein ausgewachsener Mann wie aus dem nichts auftauchte, dass es nicht auch ein Kind hätte sein können, was ganz plötzlich aufgetauchte ohne dass Du es vorher bemerkt hast?

Und schreib jetzt nicht, ein Kind hättest du mit Sicherheit gesehen. Wer einen großen Erwachsenen übersieht, der übersieht auch ein Kind, dass wie Du so schon schreibst, plötzlich aus dem Nichts auftaucht.

Manche Gesetze machen auch manchmal Sinn, auch wenn es einem auf dem ersten Blick gar nicht so erscheint.

Gruß
TheGrow

Du wirst nichts dagegen machen kann, da der Polizist im Recht ist. Deine Musik war zu laut. Auch hier gilt Zimmerlautstärke. Alles was außerhalb des Autos mehr als kaum wahrnehmbar ist, ist Ruhestörung. Allerdings ist es schon echt kleinlich so etwas zu verfolgen. Besonders wenn es stimmt, dass du alleine auf dem Parkplatz warst (wo kam denn der Polizist her? :) ). Meist wird da mündlich verwarnt und fertig. Dein Verhalten scheint allerdings auch nicht gerade nett gewesen zu sein. Fürs nächste Mal: Mach die Musik aus und fertig. Stört eh nur jeden.

Polizist schubst Zeugen?

Hallo,gestern gabs eine Schlägerei ein Bürger hat geholfen einen aggresiven betrunkenen zu fixieren. Ich hab es gesehen. Als die Polizei kam haben sie denn helfer mit abgeführt er soll,was gemacht haben. Ich habe für ihn stark gemacht aber die Herr Beamten schien dass wenig zu interessieren. Einer hat mich richtig mit Wucht weg geschubst und weg gesagt,und die Aussage von 3 leuten er sei unschuldig außerscht gelassen und willkürlich ohne auf die Aussagen zu reagieren abgeschleppt. Überhaupt nicht zugehört Nun ist eine beschwerde möglich wegen aus meiner sicht unmöglichen und erniedrigenden Verhalten des Beamten.

...zur Frage

Was tun gegen grundlose Anzeige wegen Ruhestörung?

Guten Abend, ich habe ein großes Problem. Ich wohne in einem Einfamilienhaus und wir haben seit längerem Probleme mit einem unserer Nachbarn (oder auch mehrere), da er/sie mittlerweile ca. 15 mal die Polizei wegen Ruhestörung gerufen hat. Ich habe auch keine Ahnung wer immer die Polizei ruft, ich bin sogar schon einmal in der Nachbarschaft herumgelaufen und hab an 7 Häusern gefragt, ob wir denn zu laut seien oder ob sie die Polizei gerufen hätten. Das natürlich ganz freundlich und man war auch freundlich zu mir, aber keiner wollte zugeben die Polizei gerufen zu haben. Heute um ca. 02:00 nachts war die Polizei wieder da und hat gesagt, dass es so nichtmehr weitergehen kann und höchstwahrscheinlich eine Anzeige geschrieben werden muss. Wir saßen heute zu 4. in meiner Garage, ohne Musik und haben normal geredet. Es kann also absolut nicht sein, dass wir zu laut waren. Der Polizist hat zu mir gesagt, dass es dem Anrufer hauptsächlich um die Lautstärke unserer Motorräder gehe. Allerdings fahre ich nur eine 125er, bin heute keinen Meter gefahren und bin mittlerweile schon so weit, dass ich vor meiner Straße Schwung aufbaue, sodass ich mit meinem ausgeschalteten Motorrad zu meinem Haus hinrollen kann.

PS: Das Motorrad ist nicht laut und es is nichts am Auspuff gemacht und wenn nicht alles stimmen würde, was ich geschrieben habe, dann hätte ich die Frage nicht gestellt, also bitte keine Antworten wie "Ohne Grund rufen sie nicht die Polizei" Danke!;)

Was soll ich eurer Meinung nach machen? Ich muss doch keine Geldstrafe zahlen für Sachen, die ich nie gemacht habe?

...zur Frage

Kann eigentlich nur ein gut durchtrainierter Mensch beim Lungenfunktionstest ausgezeichnete Werte erreichen?

Vor ein paar Tagen habe ich ein Lungenfunktionstest durchführen müssen und hatte laut Arzt ausgezeichnete Werte, wie sie sonst seiner Aussage nach nur ein gut durchtrainierter Mensch erreichen kann.

Das Problem dabei ist, dass ich wirklich so gut wie nie Sport betreibe, geschweigedenn jemals irgendwelchen großartigen Sport betrieben hätte (ich weiß, es sollte eigentlich anders sein). Dies hat er mir allerings nicht geglaubt, da wie Werte dafür viel zu gut wären.

Ist es allgemein so, dass nur ein gut durchtrainierter Mensch gute Werte dabei erzielt?

...zur Frage

Blutzuckerwerte bis 180 mg/dl normal?

Hallo,

Bei mir hat sich durch eine Kortisonbehandlung vorübergehend eine Diabetes eingeschlichen.
Hatte Werte um die 200 mg/dl.

Nach Ende der Kortisonbehandlung habe ich nach Aussage meiner Ärztin wieder normale Werte.
Laut ihrer Aussage sind folgende Werte ganz normal.

Nüchtern bis 120 mg/dl
Nicht nüchtern bis 180 mg/dl.

Da nicht  jeder Mensch gleich ist, haben die Einen oder Anderen etwas erhöhte BZ-Werte.
Sollten aber nicht höher sein, wie oben angegeben.
Mit diesen Werten arbeitet Sie schon seit  30 Jahren.

Kann ich mich auf diese Behauptung meiner Ärztin verlassen?

...zur Frage

Personalausweis mit 16,5 Jahren beantragt - Ordnungsstrafe?

Mein Kind hat jetzt mit 16,5 Jahren einen Personalausweis beantragt. Obwohl offenbar das Einwohnermeldeamt selbst nicht genau weiß, ab wann der Personalausweis "Pflicht" ist(ab dem 16. Lebensjahr!!! steht auf einem Aushang), nirgends zu lesen war, dass ohne Ausweis eine Ordnungsstrafe verhängt wird , bekam mein Minderjähriges(ist noch Schüler ohne eigenes Einkommen) von der Dame des Einwohnermeldeamtes ohne Wenn und Aber eine Ordnungsstrafe in Höhe von 20 € aufgebrummt. Vorher war das Kind bei mir im Pass eingetragen(ist es noch).

Ist das rechtens? Sind dies Kommunale Regelungen? Wo findet man die Rechtsgrundlagen? (Ausweis- und OrdnungswidrigkeitsGesetze sind sehr allgemein und soweit ich gesehen habe, sind Ordnungsstrafen Kann-Bestimmungen)

Sind Meldebehörden nicht in der Pflicht, Minderjährige und deren Eltern diesbezüglich zu informieren, ähnlich wie z.B. zur Musterung aufgefordert wird?

...zur Frage

Wurde (16J.) vom Ordnungsamt mit Vodka und Zigaretten erwischt, was wird auf mich zukommen?

Ich wurde in der Nacht mit Zigaretten und Vodka vom Ordnungsamt erwischt. Das Ordnungsamt hat meine personalien aufgenommen und einen Promilletest durchgeführt. Schließlich wollten sie wissen wo bzw. wie ich die Sachen bekommen habe. Allerdings hab ich keine eindeutige Aussage gemacht. Die Beamten haben gesagt, wenn ich nicht mit der Wahrheit nicht rausrücke, leiten sie es an das Jugendamt weiter, außerdem muss ich eine Aussage gegenüber dem Landratsamt machen und es wird eine Anzeige wegen Alkoholabgabe an Minderjährige gegen " Unbekannt" erstellt. (Bitte keine Moralpredigten, jedem selbst überlassen ;)) Stimmt es dass man eine Aussage machen muss oder war es nur eine Drohung? Welche Folgen wird es für mich haben? Bekomme ich einen Brief vom Jugendamt, stehen sie vor der Tür etc.? Danke im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?